Trümmer in Trier: Hamburger Band spielt im Exhaus

Trier · Sie ist eine der spannendsten deutschen Bands der Stunde: die Combo Trümmer aus Hamburg. Was sie dazu macht, kann man sich am Mittwoch, 28. Januar, live im Trierer Exhaus anhören.

 Die Hamburger Band Trümmer kommt ins Exhaus. Foto: Christoph Voy

Die Hamburger Band Trümmer kommt ins Exhaus. Foto: Christoph Voy

Foto: Christoph Voy

Die Zeit ist ein fieses Dreckstück. Fast genau 20 Jahre ist es her, dass Tocotronic mit dem Debütalbum "Digital ist besser" für ein paar Jahre die Hamburger Schule auf den Lehrplan setzte. Mit seiner rumpeligen Direktheit, der schiefen Schönheit. Mit den Textzeilen und Parolen, die man unbedingt mit Edding auf dem nächsten Tisch verewigen wollte.

Wenn am Mittwoch, 28. Januar, 20.30 Uhr, die junge Hamburger Band Trümmer (Rock/Pop/Postpunk) im Exhaus spielen wird - eine der spannendsten deutschen Bands der Stunde -, darf man zwar keinen Klon der frühen Tocotronic erwarten. Die Generation trennt. Aber die Haltung verbindet.

Von Trümmer-Sänger Paul Pötsch, Anfang 20, gibt's mehr Hoffnung als Verzweiflung, mehr Morgen als Gestern, auch wenn das manchmal schwer fällt ("Vor uns liegt immer noch mehr als hinter uns"). Seine Stärke ist die klare Sprache, ohne die nervende Selbstaffirmation oder auch den blanken Zynismus vieler Kollegen.

Wie Paul, Tammo und Max das live bei der Premiere in Trier rüberbringen werden? "Ein Trümmer-Konzert ist eine Einladung zum Rausch", versprach Pötsch kürzlich der Süddeutschen Zeitung - und viele würden dieser Einladung bereitwillig folgen. "So jung kommen wir nicht mehr zusammen", so hieß es bei Tocotronic mal, auch das ist fast zwei Jahrzehnte her. Aber diese Erkenntnis bleibt zeitlos. Trümmer vielleicht ja auch, mal abwarten.

Das Konzert: 28. Januar, 20.30 Uhr, Trümmer & Wolf Mountains, kleines Exil.

http://exhaus.de/2015/01/28/truemmer-28-jan-2015/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort