UK Subs feiern in Trier Abschied Der wohl älteste echte Punkrocker macht Schluss – vielleicht!
Trier · Über viereinhalb Jahrzehnte eine Punk-Institution: So war es auf der Abschiedstour der UK Subs im MJC-Keller. Bald spielt dort auch ein „Ärzte“-Musiker.

Punk-Klassiker auf Abschiedstour: Die UK Subs um Frontmann Charlie Harper (78, links) und Bassist Alvin Gibbs spielten vor 200 Fans im MJC-Keller zum letzten Mal in Trier.
Foto: Andreas FeichtnerKeine Sorge, so schnell wird der alte Meister des Punks nicht sterben. „Und wenn doch“, sagt Sänger Charlie Harper vor einer Zugabe, „dann glücklich“. Eigentlich ist das auch kein Abend, der sich für die 200 Fans der Punk-Legenden UK Subs im MJC-Keller nach Abschied anfühlt. Nicht nach Schwermut, Angst und Winterseele, dafür gibt’s andere Genres. Schließlich steht da vorn am Mikro ein tätowierter, grauhaariger Kapuzenpulli-Träger am Mikro, der seit inzwischen 78 Jahren so überzeugend sein Leben zu feiern weiß, dass man ihm eins gar nicht richtig glauben mag: Dass das wirklich – wie angekündigt – seine letzte Europa-Tour mit den UK Subs sein wird. Vor ein paar Tagen terminierten Harper und Bassist Alvin Gibbs jedenfalls noch in einem Interview präzise den jeweiligen Start ins Rentner-Dasein: für Musiker beginne die Rente traditionell am Todestag.