Benefizkonzert in Trier „Ich will helfen, wie ich kann“ - Ukrainische Geigerin veranstaltet Benefizkonzert in Trier

Trier · Die ukrainische Geigerin  Yuliia Vasylkova veranstaltet im Trierer Brunnenhof ein Benefizkonzert zugunsten ihrer Heimat.

 Yuliia Vasilkova (Mitte) mit ihren Kollegen im letzten Benefizkonzert Ende März in Schweich.

Yuliia Vasilkova (Mitte) mit ihren Kollegen im letzten Benefizkonzert Ende März in Schweich.

Foto: Martin Möller

Mit der deutschen Sprache hat sie noch Schwierigkeiten. Und überhaupt: „Leider habe ich nicht viel zu erzählen“. Wie steht es mit dem Vater in der Ukraine? Als Yuliia im März/April  ihre Familie aus dem kriegsgeschüttelten Land nach Deutschland holte, blieb er, um die Ukraine gegen Russland zu verteidigen. Und auch die Großmutter blieb im Heimatland. An all dem, sagt Yiuliia,  habe sich nichts  geändert. Nur der Bruder sei mittlerweile nach Norwegen gezogen.