Umsonst und draußen

In diesen Tagen startet das Sommer-Kulturprogramm "Summer in the city" der Stadt Luxemburg. Bis Mitte September locken Dutzende von Konzerten und Festen das Publikum auf die Straßen und Plätze - mit teils sehr prominenten Gästen.

Luxemburg. (DiL) So gibt am heutigen 26. Juni auf dem Place Guillaume II der "King of Rock'n Soul", Solomon Burke, seine Visitenkarte ab. Der Mann mit der charakteristisch-samtigen Stimme zwischen Blues und Soul wurde weltberühmt mit seinem "Blues Brothers"-Hit "Everybody needs somebody to love".

Kubanisch geht es am 28. Juni auf dem Place Guillaume II zu, mit Salsa-Bands aus Spanien, Brasilien und Kuba. 12 Stunden lang wechseln sich Live-Musik, Animationen und Salsa-Kurse ab.

Das große Weltmusik-Festival "MeYouZik", anlässlich der Kulturhauptstadt 2007 aus der Taufe gehoben, ist inzwischen schon fast Tradition. Auf zwei Bühnen gastieren Bands und DJ's aus aller Welt, vor allem aus Afrika. Termin ist der 4. Juli, die Bühnen stehen auf dem Place Guillaume und dem Plateau St. Esprit.

Das älteste und beliebteste Sommer-Open-Air ist der "Rock um Knuedler", ebenfalls auf dem Place Guillaume. 13 Gruppen, zwei Bühnen, das Beste aus der Luxemburger Rockszene trifft auf internationale Top-Stars. Headliner sind die "Simple Minds", aber nicht minder spannend dürfte der Auftritt von Ex-Genesis-Sänger Ray Wilson und seiner Band "Stiltskin" werden. Angesagt ist ein Neun-Stunden-Nonstop-Programm von 15 Uhr bis Mitternacht am Sonntag, den 5. Juli. Weil der Eintritt frei ist, empfiehlt es sich, nicht erst in den späten Abendstunden einzutrudeln.

Unglaubliche 63 Konzerte bietet die Blues'n Jazz-Rallye am 18. Juli im malerischen Stadtteil Grund. 12 Open-Air-Bühnen, 13 Kneipen und Cafés bieten reichlich Auftritts-Plätze für ein breites musikalisches Spektrum aus Blues und Jazz. Stars wie Larry Coryell sind ebenso vertreten wie die Creme der einheimischen Szene von Pascal Schumacher über David Laborier bis Marc Demuth.

Zwei Familien-Attraktionen stehen im August im gesamten Luxemburger Stadtzentrum auf dem Programm: Am 1. August verwandelt sich die Stadt bei "Kanner in the city" komplett in ein Kinder-Spielparadies. Und am 8. August verzaubern Straßentheater-Kompanien aus ganz Europa das Publikum mit ihrer "Streeta(rt)nimation".

Neben den einzelnen Konzert-Höhepunkten gibt es auf dem kleineren "Place d'Armes" mittwochs Jazz, freitags Klassik und samstags Familienkonzerte.

Alle genannten Veranstaltungen kosten keinen Eintritt. Das komplette Programm unter www.summerinthecity.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort