Und ewig lockt die Polka

Trier · Schnelle Rückkehr: The Shanes aus Trier haben sich in 20 Jahren Bandgeschichte einen guten Namen gemacht. Warum die Band zwei Jahre nach dem Abschiedskonzert wieder auf der Bühne steht, sagt Frontmann Kornelius Flowers dem TV.

 Die guten Saiten der Polka: Die Trierer Band Shanes feiert am 20. Januar in der Tufa ihre Rückkehr. Foto: The Shanes

Die guten Saiten der Polka: Die Trierer Band Shanes feiert am 20. Januar in der Tufa ihre Rückkehr. Foto: The Shanes

Trier. Keine zwei Jahre liegt er zurück, der TV-Konzertbericht über das vermeintlich letzte Trie-rer Konzert von The Shanes. Blut, Schweiß, Tränen und Goodbye in der vollen Tufa - und nachher flirrt ein Hauch von Wehmut durch die Zeilen. Vom "schweren Verlust für die regionale Musikszene" ist zu lesen. Schluss sei nun mit der "spannendsten Mischung aus Folk, Country, Balkan-Beats und Rock\' n\' Roll". Noch einmal tanzen, am besten zum Klassiker "Love will tear us apart" als leichte Shanes-Polka, dann Deckel drauf? Ach was.Verstärkung aus England


Die Shanes gibt es wieder, die dienstältesten Genre-Mixer der Region, seit 1991 unterwegs im Namen der Hard-Polka. Die Trie-rer Band ist runderneuert zurück: Mit zwei neuen Kollegen aus England an der Lapsteel-Gitarre und der Geige, Matt Dawson (Bruder von Songwriter Julian Dawson) und Chris Birch.
Shanes-Frontmann Kornelius Flowers, das einzige verbliebene Gründungsmitglied, ist einigermaßen überrascht vom Tempo der Entwicklung: "Als wir vor zwei Jahren unsere Abschiedstour gespielt haben, war klar: Das war\'s. Ich hatte mit dem Kapitel Shanes praktisch abgeschlossen." Es sollte auch ohne die Band gehen: Mal Zeit für andere Dinge haben. Was Neues starten. Alle Freiheiten haben, theoretisch.
Es wurde nur eine längere Pause daraus. Und die habe den Shanes gutgetan, sagt der Zwei-Meter-Frontmann. Nicht mehr nur vor der Bühne werden die Generationen verbunden: Gut 30 Jahre liegen zwischen dem jüngsten Shane, Alex Schuster, und dem neuen Geiger Chris Birch.
Einiges ist neu in der Band. Etwa die Booking-Agentur, die schon einige spannende Shows für den Sommer klargemacht hat. Mittelfristig soll ein neues Album in Angriff genommen werden. Damit könne man zwar kein Geld verdienen, sagt Flowers, "aber es macht einfach Spaß, an was Kreativem zu arbeiten". In den Anfangsjahren der Band waren Albumverkäufe noch eine echte Einnahmequelle. The Shanes haben seit 20 Jahren einen guten Namen und viele Fans bei den Konzerten, blieben aber letztlich immer Underground. Flowers: "Mitte der 90er hätten wir die Chance gehabt, größer rauszukommen. Die Gelegenheit war da. Aber wir waren vielleicht zu sehr auf Party aus. Damals war unsere Professionalität nicht auf gleicher Höhe mit unseren Ambitionen." Für Partystimmung sorgen und gleichzeitig professionell sein - das passt inzwischen längst zusammen. An Erfahrung mangelt\'s ohnehin nicht. Das lässt sich beim ersten Auftritt in neuer Besetzung überprüfen: Freitag, 20. Januar, kleiner Tufa-Saal.
The Shanes (Besetzung):
Kornelius Flowers (Gesang, Gitarre), Klaus Dannehl (Bass), Markus Schu ("Börgermeister", Drums), Jörg "Warpig" Stoffregen (Gitarre, Banjo, Mandoline), Matt Dawson (Steel-Guitar, Mandoline), Chris Birch (Geige) und Alex Schuster (Akkordeon)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort