1. Region
  2. Kultur

Unheilig-Konzert findet statt

Unheilig-Konzert findet statt

Eine der letzten Möglichkeiten, die Band Unheilig mit ihrem Frontmann Der Graf in diesem Jahr live zu erleben, ist am heutigen Freitag, 26. August, im Strandbad am Losheimer Stausee. Das Konzert findet definitiv statt, meldete Popp Concerts am Freitagnachmittag.

Wie eine Sprecherin von Popp Concerts am Freitagnachmittag sagte, sei das Unwetter vorbei und damit finde das Konzert auf jeden Fall statt. Allerdings sei den Fans wetterfeste Kleidung und entsprechendes Schuhwerk angeraten.

Nach dem Auftritt will sich will sich Der Graf zurückziehen, um das neue Studioalbum, das 2012 erscheinen soll, aufzunehmen.

Nach zehn Jahren und Hunderten von Konzerten in der ganzen Republik und im europäischen Ausland, nach sechs Alben, von denen jedes eine größere Aufmerksamkeit erhielt als das vorangegangene, gelang der Band in diesem Jahr der große Durchbruch. Das im Februar erschienene siebte Album "Große Freiheit" machte aus der Indie-Kult-Band beinahe über Nacht Superstars. 17 Wochen lang stand das Werk an der Spitzenposition der Albumcharts und brach damit den Rekord, den 22 Jahre lang Herbert Grönemeyer mit "Ö" innehielt.
Das als erste Single veröffentlichte "Geboren um zu leben" verkaufte sich mehr als 300 000-mal - und erreichte ebenso wie das Album Platinstatus. Die Erfolgsgeschichte setzte sich im Lauf des Jahres fort.
Unheilig war fast ununterbrochen auf Achse, spielte sich auf ihrer nahezu ausverkauften Frühjahrstour durch die großen Hallen der Republik und gab zahllose Autogrammstunden. Diese dauerten oft Nachmittage lang, und der Graf ging erst nach Hause, wenn auch der letzte Fan seine Unterschrift bekommen hatte.
Bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest" holte Unheilig im Oktober mit "Unter deiner Flagge" trotz starker Konkurrenz etablierter Acts wie Silly oder Ich + Ich die Siegertrophäe. Auf der "Heimreise"-Tourstation Losheim werden als Support die Bands Down Below, Letzte Instanz und Schandmaul auf der Bühne stehen. Einlass zum Open Air mit Unheilig und Gästen ist am Freitag, 26. August, um 17 Uhr, Beginn ist um 18.30 Uhr.
Es ist ein Busshuttle zum Losheimer Stausee eingerichtet. Busse fahren ab 16.06 Uhr ab Trier Hauptbahnhof, ab Homburg Bahnhof ab 15.30 Uhr, ab Völklingen Bahnhof ab 16 Uhr, ab St. Wendel Busbahnhof um 16.10 Uhr sowie ab Saarbrücken Hauptbahnhof um 16 Uhr. Die Rückfahrt ist jeweils 45 Minuten nach Veranstaltungsende um etwa 23.30 Uhr. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier Bitburg und Wittlich.