Uralte Trompete im Gepäck

Schnelle Rhythmen, abwechslungsreiche Titelliste: Mit "Cuba Vista" konnten Zuhörer auf Schloss Niederweis auf eine (tanzbare) Reise durch die Musikwelt Mittel- und Südamerikas gehen.

 Die Frankfurter Band „Cuba Vista“ bringt Musik aus Mittel- und Südamerika näher. Zur Band gehören unter anderem Percussionist Humberto Zaldivar und Sängerin Mireya Coba Cantero. TV-Foto: Miguel Castro

Die Frankfurter Band „Cuba Vista“ bringt Musik aus Mittel- und Südamerika näher. Zur Band gehören unter anderem Percussionist Humberto Zaldivar und Sängerin Mireya Coba Cantero. TV-Foto: Miguel Castro

Niederweis. Kuba in der Eifel: Auf Schloss Niederweis hat die Frankfurter Band "Cuba Vista" ihre Zuhörer mit Musik aus Mittel- und Südamerika unterhalten. Die Gruppe um Sängerin Mireya Coba Cantero war bereits zum dritten Mal zu Gast in der Eifel.

Das Quintett existiert seit zehn Jahren und hat in seinen Reihen professionelle Musiker aus Deutschland, Kuba und Venezuela. Im Gepäck: Schlagzeug, Bass, Gitarre, mittelamerikanische Rasseln - sowie eine 70 Jahre alte Trompete, die jedoch alles anders als verrostet klang.

Das Publikum im Schloss ist gemischt, junge Leute hören ebenso begeistert zu wie ältere Semester. Die Gruppe aus Frankfurt lässt sich allerdings nicht auf eine bestimmte Stilrichtung einschränken. "Wir wollen nicht ständig Tempo machen", erklärt Bandchef und Gitarrist Ingo Mützel. So beherrscht die Gruppe zwar das übliche Repertoire der kubanischen Musikwelt, wie sie durch den "Buena Vista Social Club" weltweit bekannt wurde: tanzbare Lieder im schnellen Takt von Son und Salsa.

Mützel und seine Mitspieler scheuen sich aber nicht, mit brasilianischer Samba-Musik, langsamen Liebesschnulzen und vor allem kompetenter Neuinterpretation bekannter Pop- und Rocklieder für Abwechslung zu sorgen: Unterlegt mit karibischen Rhythmen, begleitet von Posaune, Trompete und Holz-Percussionsintrumenten, klingen etwa "Hotel California" der Eagles oder Stücke von Ich+Ich ("Vom selben Stern"), Rosenstolz und den Beatles erfrischend anders.

Fazit: Ein angenehmer Abend zum Schaukeln in Ein- und Zweisamkeit, der auch Nicht-Tänzer zum Bewegen animierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort