My Urban Piano In der Trierer Altstadt liegt Musik in der Luft

Trier · Trier, wie es singt und (ein bisschen) klingt: In der Innenstadt treffen sich Auftritte von vier Chören mit dem „Urban Piano“.

Eins der Pianos steht am Domfreihof: Eine junge Frau hat sich an die Tasten gesetzt.

Eins der Pianos steht am Domfreihof: Eine junge Frau hat sich an die Tasten gesetzt.

Foto: Marius Kretschmer

Der Sommer scheint Musik zu mögen: Wenn es um Gesang und Geklimper geht, kommt er tatsächlich noch mal kurz zurück und zeigt dem Herbst, dass er das Feld noch nicht kampflos verlassen hat. Gut, am Freitag und am Samstag, die ersten beiden Tage, an denen die „Urban Pianos“ zum spontanen Spiel einluden, waren wettermäßig nicht so prall. Dafür am Sonntag: Kaiserwetter! „My Urban Piano Trier ist gelebte Bürgerbeteiligung nicht nur musikalischer, sondern auch visueller Art!“, schwärmen die Verantwortlichen der Kulturkarawane, da die vom Pianohaus Marcus Hübner zur Verfügung gestellten elf Instrumente nicht nur überholt und gestimmt, sondern von diversen Künstlern und Künstlergruppen fantasievoll gestaltet wurden.  Wie schon in den beiden vergangenen Jahren.