US-Rockpionier Gregg Allman gestorben

Savannah · Savannah (dpa) Der US-Rockmusiker Gregg Allman ist tot. Der Gründer der Allman Brothers Band starb im Alter von 69 Jahren friedlich in seinem Haus in Savannah im US-Staat Georgia, wie es am Samstag auf der Homepage des Künstlers hieß.

Musik zu machen habe ihm geholfen, auch in den schwierigsten Zeiten weiterzumachen. Allman, ein Wegbereiter des Southern Rock, hatte seit Jahren gesundheitliche Probleme. Die Musik sei "Medizin für seine Seele" gewesen, hieß es. Die Allman Brothers Band hatte ihre große Zeit in den 70er Jahren mit Hits wie "Jessica" oder "Ramblin' Man". Greggs Bruder Duane starb bereits 1971 bei einem Unfall. Die Band machte in anderer Besetzung weiter. 1995 schaffte sie es in die Liste der Rock-and-Roll-Hall-of-Fame-Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort