Veranstaltungen für Kinder im Museum

Trier · Im Stadtmuseum Simeonstift finden in den Ferien wieder Veranstaltungen für Kinder statt. Darin können die sie in die Lebenswelten vergangener Epochen eintauchen.


Architektur (für Kinder von 8 bis 12 Jahren): Wie sich die Stadt in den vergangenen 2000 Jahren verändert hat, können Kinder mit der Architektur-Expertin Sonja Heinen bei einem Rundgang durch die Innenstadt erleben. Im Workshop entwirft sie mit den Kindern das Trier von morgen. Mittwoch, 17. Juli, 10 bis 13 Uhr, Kosten: 12 Euro, Stadtmuseum.
Mode (für Kinder von 8 bis12 Jahren): Die Künstlerin und Schneiderin Pia Müller zeigt den Kindern, was vor mehr als hundert Jahren in Trier und Umgebung in war. Anhand von kleinen Modellpüppchen designt sie mit den Kindern die Mode der Zukunft. Freitag, 19. Juli, 10 bis 13 Uhr, Kosten: 12 Euro, Stadtmuseum.
Wohnen (für Kinder von 5 bis 8 Jahren): Kein Fernseher, kein kuscheliges Bett, nicht mal Wasser aus dem Hahn: Wie es sich die Menschen trotzdem in ihren vier Wänden gemütlich gemacht haben, erzählt die Kunsthistorikerin Juliane Kjølsrud. Mit originalen Kostümen dürfen die Kinder in die Rolle der Bewohner des 19. Jahrhunderts schlüpfen. Dienstag, 23. Juli, 10 - 12 Uhr, Kosten: 8 Euro, Freilichtmuseum Roscheider Hof, Konz. red
Anmeldungen sind heute noch möglich unter
museumspaedagogik@trier.de oder 0651-7181452

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort