Verbale Petitessen und feurige Leidenschaft

Trier · Vier Frauen, eine Leidenschaft: Die Varieté-Show Stagediven tingelt durch die Republik und ist aus der Hauptstadt aufgebrochen, um die Provinz zu erobern. Vier Künstlerinnen standen in der Tuchfabrik auf der Bühne, um 80 Zuschauer mit komischen Nummern, Gesang, Tanz und akrobatischen Darbietungen zu unterhalten.

 Heiß: Xarah heizt mit einer Feuerperformance ein. TV-Foto: Cordula Fischer

Heiß: Xarah heizt mit einer Feuerperformance ein. TV-Foto: Cordula Fischer

Nicht von der Bühne springen, sondern rauf auf die Bühne - das ist das Prinzip der Stagediven. Die Truppe aus Berlin rund um Moderatorin Bartuschka haucht der alten Tradition des Tingeltangels neues Leben ein. Seit acht Jahren macht das Ensemble mit wechselnder Besetzung aus ausschließlich weiblichen Rampensäuen Comedy, Artistik, Tanz und Gesang. Die vier Femmes fatales, die in die Tuchfabrik zur All-Women-Show luden, mühten sich, ließen sogar Hüllen fallen, spielten mit Feuer und verbogen sich.

Publikum lässt sich zunächst nicht mitreißen



Allein das Publikum wollte nicht so recht mitziehen, obwohl die Mischung stimmte und für jeden Horizont Unterhaltung geboten wurde. Wenigstens auf Zuruf des Stichworts "Rock 'n' Roll" gab es anfangs Applaus, später auch ohne Aufforderung.

Die Moderatorin sorgte mit verbalen Petitessen und slowakischem Migrationshintergrund für Amüsement, während Xarah von den Vielenregen sich gekonnt entkleidete und mit dem Feuer spielte. Natascha die Große kokettierte in der Rolle der Marilyn Monroe mit Glitzersteinchen, und Bulgarin Gigi brillierte als Schlangenfrau. Aber ganz ohne Männer geht es nicht, und so holte sich Bartuschka Testosteron-Verstärkung aus dem Publikum und spielte mit den Herren. Spätestens da war das Eis gebrochen, und am Ende gelang auch noch der Sprung von der Bühne. Gut, dass die Stagediven sich auf sie wagen, denn sehenswert sind die starken Frauen allemal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort