Verführer mit Steinherz

LUXEMBURG. (no) Hoher Besuch in Luxemburg: Das Ensemble der Comédie française kommt mit einem Drama ihres Hausheiligen ins "Grand Théâtre": Molières "Dom Juan".

Frauen pflastern seinen Weg. Dom Juan, der Welt bester Verführer, gehört zu den Figuren, die Dramatiker aller Zeiten gereizt hat. Die älteste Version der Komödie stammt von Tirso de Molina (1630); 35 Jahre später folgte Molière mit seiner Version, die nach 15 Vorstellungen vom Spielplan des Pariser "Théâtre du Palais Royal" genommen, weil sie von Klerikern als anstößig beanstandet worden war. 180 Jahre lang wurde nur die entschärfte Fassung vom gotteslä-sterlichen Freigeist und Frauenhelden gespielt werden, wobei Molière sich für die Figur nicht wegen seiner zahllosen Affären, sondern wegen seines radikalen Freigeists interessierte. Mit "Dom Juan ou Le Festin de Pierre" (Don Juan oder Der Steinerne Gast) kommt das erste schauspielerische Glanzlicht der Saison ins Luxemburger "Grand Théâtre". Das Ensemble der Comédie française zeigt eine Inszenierung mit dem in Deutschland geborenen, pol-nisch-französischen Theater- und Filmschauspieler Andrzej Seweryn in der Titelrolle, der unter anderem in Andrzej Wajdas "Der Dirigent" und Steven Spielbergs "Schindlers Liste" mitgewirkt hat. Regisseur ist Jacques Lassalle, ehemaliger Direktor des Straßburger Nationaltheaters und der Comédie française. "Dom Juan", mit seiner Mischung aus Komödie, Farce, Satire und Tragödie eines der vielschichtig-sten Werke Molières, inszenierte Lassalle 1993 für das Festival von Avignon. 2001 richtete er für die Comédie française eine überarbeitete Version ein, in der er den Aspekt von Gewalt und Sarkasmus noch stärker betonte. In beiden Fassungen vertraute er Seweryn die Titelrolle an. Über dessen Darstellung schrieb "Le Figaro", er sei "ein Satan mit einem Herzen aus Stein (...), ein Skorpion, der sich an dem Schrecken erfreut, den er verbreitet". TV -Leser, die die älteste und berühmteste französische Theatertruppe live erleben möchten, haben dazu Gelegenheit am Samstag, 25. Oktober, 20 Uhr. Zusammen mit dem "Grand Théâtre" verlost der TV dreimal zwei Eintrittskarten für "Dom Juan". Rufen Sie heute bis 24 Uhr unter 0190/164470 (50 Cent pro Minute) an und nennen Sie Namen, Adresse sowie Telefonnummer. Kartenvorbestellung (die Aufführung wird am 26. Oktober wiederholt) unter Tel. 00352/47963900.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort