Vicky und der Eurovision Songcontest

Trier/Luxemburg · Immer noch richtig nervös sei Vicky Leandros bei jedem ihrer Konzerte. Vor 45 Jahren gewann die Schlagersängerin den Eurovision Songcontest für Luxemburg. Jetzt geht die Musikerin wieder auf Tournee und tritt auch in der Region auf.

Trier/Luxemburg Gleich zweimal ist Vicky Leandros in ihrem Leben für Luxemburg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Songcontest) angetreten. Einmal, vor genau 45 Jahren, gewann sie sogar mit ihrem Titel "Après Toi" den Wettbewerb. Dieser Erfolg war ein wichtiger Meilenstein für ihre internationale Karriere.
Dennoch kann sich die Hamburgerin mit griechischen Wurzeln nicht vorstellen, noch einmal an dem Eurovision Songcontest teilzunehmen. "Wenn man bereits Erfahrungen im Grand Prix gesammelt hat und dort sogar erfolgreich war, ist das mehr, als man sich wünschen kann", sagt die Sängerin im Interview mit dem Trierischen Volksfreund. Man solle anderen Künstlern die Chance geben und den Vortritt lassen.
Schade findet sie es allerdings, dass der Songcontest eine lange Zeit insgesamt wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhielt und die Gewinner international nur mäßig erfolgreich waren. "Das hat sich zum Glück in den letzten Jahren geändert." Den Musikwettbewerb verfolge die 64-Jährige inzwischen nur noch ab und zu. Immerhin habe sie aber die diesjährige Teilnehmerin für Deutschland gerade kennengelernt.
Leandros sei zurzeit gerade sehr mit ihrer eigenen Musik beschäftigt und würde auch nach rund 50 Jahren Karriere nicht daran denken, aufzuhören. "Solange es meine Stimme und meine Kondition zulassen, werde ich weiterhin mit viel Freude Musik machen.", sagt sie. Deshalb geht die Schlagersängerin nun wieder auf Tournee und wird unter anderem am 28. April 2017 in der Rockhal in Esch (Luxemburg) zu sehen sein. Für sie verspricht der Abend ein ganz besonderes Konzert zu werden: "Luxemburg hat meine internationale Karriere ermöglicht, darüber bin ich natürlich sehr dankbar."
Trotz ihrer jahrelangen Bühnenerfahrung sei ein Auftritt für sie nie Routine.
"Ich bin immer aufs Neue nervös, habe Lampenfieber und das legt sich auch ungefähr erst ab dem zweiten Lied.", sagt Leandros lachend und fügt hinzu: "Schließlich ist die Bühne immer eine Herausforderung. Aber es ist schön, in einem Konzert eine spezielle Dramaturgie aufzubauen und vielseitig sein zu dürfen. Denn mein Repertoire reicht von Balladen, Chansons bis hin zum Schlager und das in mehreren Sprachen."
Die Musikerin singt sowohl in Englisch, Französisch, Deutsch, Griechisch und Spanisch. Allerdings muss sie nicht nur bei den Sprachen den Überblick behalten, sondern auch bei ihrem eigenen Liederrepertoire.
"Es kommt durchaus vor, dass mir jemand einen Liedtitel mit meinem Namen nennt und ich tatsächlich erst einmal überlegen muss, ob das Lied wirklich von mir stammt.", sagt Leandros.
Vicky Leandros tritt mit ihrem Programm "Musik ist mein Leben" am Freitag, 28. April, in Luxemburg in der Rockhal in Esch-sur-Alzette auf sowie am Sonntag, 30. April, in Saarbrücken, Congresshalle, jeweils um 20 Uhr.

Karten gibt es im TV-Service-Center Trier, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/tickets" text="www.volksfreund.de/tickets" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort