Victor Puhl gewinnt Theatermaske - Dank an Orchester und Sänger

Trier · Generalmusikdirektor (GMD) Victor Puhl ist von der "Gesellschaft der Freunde des Theaters" mit der Trierer Theatermaske für herausragende Leistungen und Verdienste ausgezeichnet worden.

Mit Andrea Kraschewski, Klaus-Michael Nix, Sven Grützmacher, Kristina Stanek und Barbara Ullmann stehen allein fünf frühere Gewinner der Theatermaske auf und neben der Bühne, als Hiltrud Zock, die Vorsitzende der Theaterfreunde, die Verleihung vornimmt: "Es war ein eindeutiges Votum der Zuschauer und des Kuratoriums für unseren Generalmusikdirektor Victor Puhl bei seiner vierten Nominierung", sagt sie, und das Publikum applaudiert frenetisch. Puhl ist sichtlich gerührt, in seiner improvisierten Dankesrede bedankt sich der gebürtige Franzose, der seit acht Jahren dem Musiktheater als GMD vorsteht, vor allem beim Leitungsteam des Theaters und seinen Musikern, das Orchester und die Sänger hätten ihn immer unterstützt und großartige Leistungen abgeliefert.

Unter seiner Leitung habe sich das Philharmonische Orchester zu einem überregional anerkannten Klangkörper entwickelt. Die innovativen, neuen Formen der Darbietung, die Puhl in Trier eingeführt habe, seien bedeutend, fügt Zock in ihrer Laudatio hinzu. Puhl bezeichnet "Peter Grimes" und die Inklusionsprojekte "Carmen" und "Zauberflöte" als die Höhepunkte seiner Trierer Zeit. DT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort