Premiere im Oktober Videospielmesse Play! feiert Premiere im Messepark Trier: Was dort geboten wird

Trier · Spielen und spielen lassen: Eine neue regionale Messe will am 22./23. Oktober viele Tausende Gamer in den Messepark in Trier locken. Was die „Play!“ alles zu bieten hat.

 Symbolfoto: Trier lädt ein zur ersten großen Videospielmesse im Messepark.

Symbolfoto: Trier lädt ein zur ersten großen Videospielmesse im Messepark.

Foto: dpa/Oliver Berg

Auf Trierer Plakatwänden ist die neue Messe seit einigen Tagen sehr präsent, auf der Gamescom in Köln - der größten Computerspielemesse der Welt - haben die Organisatoren auch kräftig Werbung gemacht für den Newcomer in Trier, der am 22./23. Oktober in der Messeparkhalle seine Premiere feiern wird. Aber was und wer steckt überhaupt hinter der „Play! – Interactive Gaming Convention“? Diese Fragen kann der Trierer Oliver Jax beantworten, einer der Organisatoren und Ideengeber der Messe. Die „Play!“ sei die Videospielmesse für die Region Trier, Saar, Mosel und Eifel. Ein paar Nummern kleiner als die Gamescom, versteht sich. Aber dafür mit einem klaren Fokus auf die Region. Und durchaus mit Ambitionen. „Mindestens 5000 Besucher sind das Ziel“, sagt Jax, der auch im GECO e.V. aktiv ist, der Gaming- und E-Sports-Community Trier.