Vier aus "366 x Trier"

Trier · Das Stadtmuseum Simeonstift kauft Gemälde des Künstlers Josef Hammen, um nachfolgenden Generationen Einblick in die Stadt im Jahr 2016 zu geben.

Trier (red) Von Palastgarten bis Schnellrestaurant - Der Trierer Künstler Josef Hammen hat im vergangenen Jahr jeden Tag ein Bild von Trier gemalt. Seine Aktion "366 x Trier - Szenen einer Stadt" wurde bereits in der Tuchfabrik Trier ausgestellt.
Nun hat der Freundeskreis des Stadtmuseums Simeonstift vier Arbeiten aus dieser Reihe für die städtische Sammlung angekauft. ,,Stadtansichten zu sammeln ist eine der Kernaufgaben eines Stadtmuseums", erklärt Museumsdirektorin Elisabeth Dühr. ,,Unser Bestand reicht von mittelalterlichen Grafiken bis hin zu zeitgenössischen Fotografien, die Gemälde von Josef Hammen sind in diesem Feld eine wertvolle Ergänzung der Sammlung."
Ziel sei es auch, zukünftigen Generationen anhand der Gemälde ein Bild der Stadt im Jahr 2016 vermitteln zu können.
Die vier Arbeiten zeigen unterschiedliche Aspekte des städtischen Lebens: den Palastgarten als einen Ort, an dem Bewohner ihre Freizeit gestalten können, ein Schnellrestaurant in Trier-West, anhand dessen man das Nebeneinander von historischen Stätten und kommerzieller Werbefläche sehen kann. Ein ebenso leidiges wie alltägliches Thema ist die angespannte Verkehrssituation bei der Einfahrt in den Trierer Talkessel, die Hammen in einem weiteren Bild festgehalten hat. Außerdem sieht man im Stadtmuseum Simeonstift nun ein Bild über die Symbiose von historischer und zeitgenössischer Architektur am Beispiel des Simeonstifts selbst.
Ab Donnerstag, 16. Februar, können die angekauften Arbeiten, Tag 171 - "Euren", Tag 257 - "Ab ins Grüne - Palastgarten", Tag 300 - "Fast da - Bitburger Straße" und Tag 348 - "Nacht vorm Museum - Simeonstiftplatz", im Stadtmuseum besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort