1. Region
  2. Kultur

Vinyl der Woche: Dich zu lieben – Roland Kaiser

Vinyl der Woche: Dich zu lieben – Roland Kaiser : Von Kolumbus und ’ner Pulle Rotwein

Vor 40 Jahren stand Roland Kaiser mit seiner Single Sanra Maria auf Platz eins der deutschen Charts. Beim Texten des Songs half ihm unter anderem eine Flasche Rotwein.

Schlager trennt die Generationen in zwei Lager. Bei älteren Zeitgenossen läuft er im heimischen Wohnzimmer – ab und an wippen die Füße unter dem Tisch leicht. Dass diese Hörer aufstehen, mitsingen und -tanzen? Selten. Und die Enkel? Bei denen spielt Schlager (meistens) nur auf Oktoberfesten, Fastnachtsveranstaltungen und auf Malle eine Rolle. Doch dann wird mitgesungen und plötzlich wird der sonst ach so coole Muskelprotz im Bierkönig-Tanktop zum Discofox-Tanzbein-Schwinger. Wobei zu diesen Anlässen eher Helene Fischer und Andreas Gabalier laufen, als Roland Kaiser. Aber keine Angst, lieber Roland: Diese Kolumne ist für dich, denn vor 40 Jahren bist du mit Santa Maria vom Album Dich zu lieben auf Platz eins der Charts gestürmt.

Vorweg: Ich gehöre eher zu der zweiten oben genannten Kategorie. Schlager und Autofahren konterkarieren sich. Erst wenn ich das eine wegen zu viel Alkohol nicht mehr darf, bringt mich das andere zum Mitsingen. Und dann ist Roland Kaiser einer der ersten, den ich bei Spotify eingebe. 

Und da ist er auch schon, unter den Top-5-beliebten Titeln (eingereiht zwischen vier neueren Songs): Santa Maria. Sieben Millionen Streams! Da würde ich gerne mal das Durchschnittsalter wissen. Oder den Durchschnitts-Promille-Wert beim Anklicken. Nicht falsch verstehen, Roland Kaisers Werke sind keine Partymusik und sie lassen sich auch sehr gut nüchtern anhören. Denn der mittlerweile 68-Jährige kann Schlager. Dennoch: Ob es Zufall ist, dass beim Texten von Santa Maria Alkohol im Spiel war? Genau genommen Rotwein.

Denn als Roland Kaiser um das Jahr 1980 herum die erste Version von Santa Maria schreibt, handelt diese von Christoph Kolumbus und dessen Schiff, der Santa Maria. Der Plattenfirma ist das zu speziell. Sie wünschen sich Dinge, die im Schlager ein Erfolgsgarant sind: Ein klassischer Text. Strand, Liebe, Sonne. Keine schwere Kost. Roland Kaiser fährt nach Hause, gemeinsam mit seinem Kollegen Norbert Hammerschmidt öffnet er eine Pulle Rotwein. Sie machen sich einen Spaß, packen jede Unsinnigkeit die ihnen einfällt in den Text. „Nachts an deinen schneeweißen Stränden hielt ich ihre Jugend in den Händen“ heißt es da an der einen Stelle, „sie war ein Kind der Sonne, schön wie ein erwachender Morgen“, wenig später, „wehrlos trieb ich dahin, im Zauber ihres Lächelns gefangen“, kurz vor Schluss. Herrlich tiefgründig!

Doch der Plattenfirma gefällts – ebenso wie den Hörern. Santa Maria wird der erfolgreichste kaiser’sche Hit. Auf dem Album Dich zu lieben, sind neben Santa Maria auch die Hits Lieb’ mich noch ein letztes Mal und Dich zu lieben zu hören. Diese Songs sind die drei erfolgreichsten in der Kaiser-Karriere. Dich zu lieben wird etliche Male gecovert. Neben Frank Zander und Mireille Mathieu nimmt sich auch der größte Entertainer Triers dem Hit an: Guildo Horn eröffnet mit Dich zu lieben sein Album 20 Jahre Zärtlichkeit – Das Album zum Bühnenjubiläum. 

90 Millionen Platten hat Roland Kaiser in seiner Karriere verkauft. Gemeinsam mit Maite Kelly ist er im gehobenen Alter noch einmal zum YouTube-Star geworden: Der gemeinsame Hit Warum hast du nicht nein gesagt (2014) schreibt 126 Millionen Klicks. Ob dazu getanzt oder nur gewippt wurde – egal.