Vinyl der Woche: Hunky Dory – David Bowie Inspiriert von Frankie

Serie · Ende der 1960er-Jahre ärgerte sich David Bowie über Frank Sinatra. Diesen Ärger wandelte er jedoch in den vielleicht wichtigsten Song seines Albums Hunky Dory um, das vor 50 Jahren erschienen ist.

 Hunky Dory von David Bowie

Hunky Dory von David Bowie

Foto: Parlophone

Wir schreiben das Jahr 1968. David Bowie erhält den Auftrag, einen englischen Text für den französischen Song Comme d‘habitude zu schreiben. Der noch junge Bowie textet einige Zeilen zum im Ursprung von Hervé Vilard gesungenen Chanson. Der Titel: Even a Fool Learns to Love. Das Problem: Bowies Version wird nie veröffentlicht. Wer sich nun jedoch Comme d‘habitude anhört, der wird sich – sofern er aus Berlin kommt – denken: Dit kenn ick!

Richtig, denn ein gewisser Herr kommt David Bowie damals zuvor – und wird mit einem Satz auf der Rückseite der Plattenhülle des vor 50 Jahren erschienenen Bowie-Album Hunky Dory dafür abgewatscht. „Inspiriert von Frankie“ steht da geschrieben. Frankie? Welcher Frankie?

Streichen wir das -ie. Frank. Frank Sinatra ist der Empfänger der gar nicht mal so versteckten Botschaft. Schuld daran ist Sänger und Komponist Paul Anka. Der sichert sich nämlich vor Bowie die englischen Rechte für Comme d‘habitude.  Als Anka in New York auf Frank Sinatra trifft und erfährt, dass sich dieser wegen ständiger Mafia-Vorwürfe aus dem Musikgeschäft zurückziehen will, ist er schockiert. Er schreibt nachts innerhalb von fünf Stunden einen Text, der sich auf Sinatras Situation bezieht. Titel: My Way. Im Caesars Palace in Las Vegas präsentiert Anka Sinatra den Song, der singt ihn und macht ihn zu einem Welthit.

Und David Bowie? Der ärgert sich fürchterlich, wie er später erklärt. Also schreibt er mit Life On Mars? eine Parodie auf Sinatras Aufnahme. Die Unterschiede, und das ist durchaus gewollt, zu My Way könnten größer nicht sein. Sinatra erzählt in My Way davon, dass er sein Leben deswegen meisterte, dass er immer genau wusste, was er tat. Beispiel: I faced it all and I stood tall. And did it my way (deutsch: Ich stellte mich dem ganzen, stand aufrecht und tat es auf meine Art). Der verärgerte Bowie hingegen reiht bei Life On Mars? Szenen aneinander. Meist unverständlich. Er erzählt vom Gefühlsdurcheinander einer jungen Frau und von ihrem ebenso verquirlten Leben.

Life On Mars? verhilft David Bowie nicht nur zur inneren Genugtuung gegenüber Sinatra. Der Song erscheint 1971 auf dem Album Hunky Dory (damals ein englischer Slangbegriff für „Alles gut“). Kommerziell wird Hunky Dory zunächst nicht erfolgreich. Doch musikalisch macht sich Bowie einen Namen, der ihm hilft, mit dem Folgealbum Ziggy Stardust den internationalen Durchbruch zu schaffen. Davon profitiert auch Hunky Dory, das im Winschatten von Ziggy Stardust bis auf Platz drei der UK-Charts steigt.

Weitere Kolumnen finden Sie auf volksfreund.de/vinyl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort