Vinyl der Woche: Theme From Shaft – Isaac Hayes Der erste schwarze „Bond“

Serie · Bekommen wir nach Daniel Craig zum ersten Mal einen schwarzen James Bond? Nö. Denn den hatten wir schon lange. Also unter anderem Namen, versteht sich: John Shaft. Dessen Soundtrack erschien vor 50 Jahren.

 Theme From Shaft von Isaac Hayes

Theme From Shaft von Isaac Hayes

Foto: Band

Die ersten 30 Sekunden eines Trailers. Lässig überquert der Ermittler eine vielbefahrene Straße. Trifft immer genau die Lücken zwischen den Autos. Plötzlich: Vollbremsung. Reifenquietschen. Hupen. Fast wäre der elegante Cop überfahren worden. Seine Reaktion: Ein Mittelfinger für den Taxifahrer. Cut. Nächste Szene. Der Ermittler verführt eine Dame auf einer Couch. Offenbar ist es nicht seine. Wäre auch etwas langweilig für einen Agentenfilm. Die restlichen Minuten des Trailers sind gefüllt mit Schuss-Szenen und Stunts. Und verflucht fesselnder Musik.

Nein, wir sprechen nicht von James Bond. Detective John Shaft ist Mr. Taxifahrerer-beleidigen-und-fremde-Frauen-verführen. Wenn ich den Film Shaft thematisiere, meine ich natürlich die 1971er-Originalversion, mit Richard Roundtree in der Hauptrolle – und nicht die schwache 08/15-Neuauflage aus 2019 mit Samuel L. Jackson.

Die angesprochene verflucht fesselnde Musik veröffentlicht Isaac Hayes vor 50 Jahren. Er stürmt mit Theme from Shaft an die Spitze der US-Charts – und wird fast selbst zum ersten schwarzen James Bond. Wenn wir aktuell darüber diskutieren ob zum Beispiel Idris Elba der erste schwarze 007 wird, so wäre dieser nur der Nachfolger des John Shaft.

Denn Shaft und Bond haben viel gemein. Beide sind süchtig nach der Gefahr (und den Frauen). Beide ziehen das andere Geschlecht magisch an. Beide sind obercool.

Zurück in die 70er: Eigentlich soll damals Isaac Hayes die Rolle des John Shaft verkörpern. Zumindest wird ihm das versprochen, wenn er im Gegenzug den Soundtrack schreibt. Hayes hält seinen Teil der Abmachung ein, doch wird nicht einmal zu einem Casting eingeladen. Die Rolle geht an Richard Roundtree. Er wird zum ersten schwarzen James Bond, wenn auch unter anderem Namen.

Und Isaac Hayes? Der wird 1972 mit dem Oscar für den besten Song ausgezeichnet und leiht später dem singenden Koch in der Serie South Park seine Stimme. Bis er 2008 einem Schlaganfall erliegt.

In der Kolumne „Vinyl der Woche“ stellt der Trierische Volksfreund wöchentlich eine Schallplatte vor – von Neuerscheinungen, über besondere Alben bis hin zu Klassikern. Alle Serienteile finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort