Vinyl der Woche: Visage – Fade To Grey Nur modebewusste Gäste, bitte!

Wir schreiben das Jahr 1978. Ein Nachtclub im Londoner Stadtteil Soho. Sein Name sehr unscheinbar: „Billy’s“. Sein Besitzer schon damals extravagant: Steven John Harrington alias Steve Strange.

 Visage - Fade to grey

Visage - Fade to grey

Foto: TV/Band

Einer, der seine Heimat Wales einige Jahre zuvor im Alter von nur 15 Jahren auf Einladung von Billy Idol gen London verlassen hatte, weil er Mitglied in dessen damaliger Band Generation X. werden sollte. Statt an der Seite Idols zu musizieren gründet er besagten Nachtclub – in dem der Sänger und Gitarrist James „Midge“ Ure gerne sein Bier trinkt. Der DJ des Clubs ist Rusty Egan, der außerdem in Ures Band Rich Kids Schlagzeug spielt.

Weil Ure und Egan mit der musikalischen Ausrichtung der Band unzufrieden sind (sie wollen sich eher in Richtung Kraftwerk orientieren), gründen sie gemeinsam mit Steve Strange Visage.

Da zu dieser Zeit viele Musiker aus der Londoner Szene das „Billy’s“ besuchen, wächst Visage schnell. Bald zählt das Projekt sechs Mitglieder, darunter auch Ultravox-Violinist Billy Currie. Aufgrund des Erfolges des Clubs wird die Räumlichkeit zu klein – er zieht in den Stadtteil Covent Garden und heißt ab sofort „Blitz“. Da Steve Strange dort als Türsteher arbeitet und nur modebewusste Gäste einlässt, werden diese schnell als „Blitz-Kids“ bekannt.

Bekanntheit erlangt auch Visage, die heute vor 40 Jahren, im Mai 1981, mit ihrem Hit Fade to Grey auf Platz eins der deutschen Charts steigen. Ein weltweiter Clubhit ist geboren.

Eine Besonderheit am Song: Steve Stranges Gesang wird ergänzt durch eingesprochene französische Textzeilen, die die belgischstämmige Brigitte Arens übernimmt, ergänzt. Ein entscheidendes Detail, denn diese Zeilen schlagen die Brücke aus Großbritannien ins restliche Europa.

Ein weiteres Erfolgsgeheimnis ist das Musikvideo zu Fade to Grey, in dem Steve Strange endgültig beweist, dass er ausgefallener ist, als sein Ex-Club-Name: Man sieht ihn dort in venezolanischer Robe und auffälliger Schminke (goldene Lippen, weiße Maskierung), durch die er sich seinen Wunsch erfüllt, dem Bandnamen Visage gerecht zu werden.

In der Kolumne „Vinyl der Woche“ stellt der Trierische Volksfreund wöchentlich eine Schallplatte vor – von Neuerscheinungen, über besondere Alben bis hin zu Klassikern. Alle Serienteile finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort