Vinyl der Woche: I Will Follow You – Peggy March Das Mädchen und die Nonnen

Serie · Bevor die Beatles die Charts dominierten, stellte die 15-Jährige Peggy March einen bis heute bestehenden Rekord auf.

Vinyl der Woche: I Will Follow You – Peggy March​
Foto: Sony

Man mag es nicht glauben, aber es gab eine Zeit vor den Beatles. Eine Zeit, bevor ab 1964 die US-Charts gefühlt die meiste Zeit in Pilzkopfhand waren. Eine Zeit vor I Want To Hold Your Hand, der ersten US-Nummer-Eins der Briten. Eine Zeit, 1963.

Damals, vor genau 60 Jahren, brach ein junges Mädchen einen Rekord, den sie bis heute innehat: Little Peggy March sang sich mit I Will Follow Him an die Spitze der Charts. Sie war damals 15 Jahre, einen Monat und 13 Tage alt – und ist bis heute ist sie damit die jüngste Frau, die es an die Spitze der Charts schaffte.

Produziert wurde I Will Follow Him von Hugo Peretti und Luigi Creatore, zwei der beliebtesten Songwriter der US-amerikanischen Ostküste. Und jetzt, liebe Leser, stellen Sie sich mal vor: Da sitzen zwei Produzenten, die kurz zuvor mit Elvis Presley zusammengearbeitet haben. Hinein kommt, so erzählte sie es später in einem Interview selbst, ein 15-jähriges Mädchen. Auf dem Tisch liegen die Pläne für I Will Follow Him, einem Song über die große Liebe des Mädchens, der sie überall hin folgen würde. Und: Der Nachwuchsstar ist so gut, dass der Song bereits einen Monat fertig ist. Es fiel Peggy March auch nicht einmal schwer. „Zu dieser Zeit war ich ein Neuling in der High School“, sagte sie einst,  „meine Lateinprüfungen waren viel schwieriger, als diesen Song 15- oder 20-mal zu singen.“

Nur wenig später zog es Peggy March nach Westdeutschland, wo sie 1965 bei den Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden mit dem Lied Mit 17 hat man noch Träume gewann. March arbeitete damals nach dem Motto: viel hilft viel. Sie sang Songs in neun Sprachen und reiste auf Tourneen durch die ganze Welt, davon alleine mehr als 30-mal nach Japan.

Viele Jahre später, 1992, erhielt I Will Follow Him einen neuen Hintergrund. Er wurde im Film Sister Act gesungen – mit der Umdeutung, dass man nicht einem Mann folgen sollte, den man liebt, sondern Gott.

Als Peggy March, die zu dieser Zeit viel reiste, vom Film erfuhr (und ihn liebte) erfuhr sie, dass man versucht hatte, sie zu kontaktieren und um Erlaubnis zu bitten. Sie antwortete damals humorvoll: „Nicht, dass sie meine Erlaubnis gebraucht hätten – aber ich hätte nichts dagegen gehabt, eine der Nonnen zu spielen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Seasons in the sun von Terry
Blöde Technik
Vinyl der Woche: Seasons in the Sun – Terry Jacks Blöde Technik
Impro
Vinyl der Woche: Die Jahresuhr – Rolf Zuckowski Impro
Zum Thema
Zweite Wahl
Vinyl der Woche: Call Me – Blondie Zweite Wahl
Einmalige Sache
Vinyl der Woche Come Back And Stay – Paul Young Einmalige Sache
Aus dem Ressort
Zum Augen rollen
Vinyl der Woche: Der Junge mit der Mundharmonika – Bernd Clüver Zum Augen rollen