Vinyl der Woche: Then Play On – Fleetwood Mac Wie Rainer Langhans und Uschi Obermair Fleetwood Mac veränderten

Serie | München · Es waren einmal ein Esoteriker und ein Supermodel. Und eine Menge Drogen, klar. All das kombiniert kostete den Sänger der Band Fleetwood Mac den Verstand.

 Rainer Langhans gestikuliert bei einem Interview. Eine Nacht mit ihm kostete den Sänger von Fleetwood Mac den Verstand.

Rainer Langhans gestikuliert bei einem Interview. Eine Nacht mit ihm kostete den Sänger von Fleetwood Mac den Verstand.

Foto: dpa/Tobias Hase

Eigentlich sollte dieser Text von Reinhard Mey handeln. Mein achtel Lorbeerblatt, seine erste richtig erfolgreiche LP. Herrlich, mit Gute Nacht, Freunde, einem absolute Klassiker. Einen Anlass hätte ich auch gehabt, immerhin stand das Album vor 50 Jahren auf Platz eins der deutschen Charts. Aaaaaber: Manchmal gibt es noch bessere Anlässe. Und weil der gute Reinhard in wenigen Wochen seinen 80. Geburtstag feiert, warten wir und heben ihn uns auf. Sorry, Mey-Fans. Ihr kommt noch auf eure Kosten, versprochen.

Alternative: Ein Blick ins Plattenregal. Ich nehme mein iPhone, es soll mir eine zufällige Zahl zwischen eins und 200 sagen. 24, okay. Ich blättere das Regel durch. Queen Greatest Hits ... ne, danke. Bisschen langweilig. Neue Zahl, 27. Then Play On von Fleetwood Mac. Aaaaaah, das klingt gut. Die erste Platte, mit der es die Band in die deutschen Charts schaffte. Gleichzeitig aber auch die letzte der tragischen Figur Peter Green, damals noch Sänger der Band. Da lässt sich was draus machen.

 Then Play On von Fleetwood Mac

Then Play On von Fleetwood Mac

Foto: Rhino (Warner)

Peter Green war ein musikalisches Genie. Und jemand, der nicht im Mittelpunkt stehen wollte. Er kam damit nicht klar. Sah man Auftritte von Fleetwood Mac, ging der Vorsänger oft an die Seite. Seine Honorare verschenkte er zu großen Teilen, sein Vorschlag sämtliche Tantiemen einem karitativen Zweck zukommen zu lassen, lehnten die anderen Bandmitglieder einst ab. Fleetwood Macs Erfolg (die Band verkaufte 1969 mehr Alben als die Beatles und die Rolling Stones) wurde für Green zum Problem. Er verabscheute das Musikgeschäft. Und griff zu Drogen. Und dann kam München.

1970 tourten Fleetwood Mac durch Europa, sie wollten dort ihr drittes Studioalbum Then Play On promoten. Green war damals bereits von den Drogen gezeichnet, war fahrig und unzuverlässig. In München traf er im März 1970 Uschi Obermair und Rainer Langhans. Die beiden lebten in der High-Fisch-Kommune, die Green besuchte. Was dort passierte, beschreibt Rainer Langhans so: „Es wurde eine wahnwitzige, LSD-getränkte Nacht. Wir haben getrippt und gejammt wie immer. Bei Fleetwood Mac hat sie aber irgendetwas ausgelöst.“

Was es ausgelöst hat: Peter Green soll in dieser Nacht seinen Verstand für viele Jahre verloren haben. Auch aufgrund des Drogenmissbrauchs wurde bei ihm Schizophrenie diagnostiziert. Das Kapitel Fleetwood Mac endete für ihn.

Vielleicht zum Glück, denn schaut man sich Interviews aus späteren Jahren, sieht man einen Mann, der im Reinen mit sich selbst war.

Das war er hoffentlich auch bis 2020, bis Peter Green starb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Blöde Technik
Vinyl der Woche: Seasons in the Sun – Terry Jacks Blöde Technik
Zum Thema
Aus dem Ressort