Porträt Jazzmusiker Markus Burger Wo ist Heimat für Jazzer Markus Burger?

Wittlich/Trier · Wäre er nicht ein erfolgreicher Musiker geworden, hätte aus ihm ein passabler Fischer werden können. Markus Burger, aufgewachsen an der Mosel, Jazzpianist und Professor in Kalifornien, liebt das eine und schwärmt für das andere. Mit 55 Jahren ehrt ihn der Kreis Bernkastel-Wittlich mit dem Kulturpreis.

 Pianist Markus Burger spielt auf einem Steinway Flügel. Er erhält den Jazzpreis des Kreises Bernkastel-Wittlich für seine Lebensleistung. In der Region gibt er noch mehrere Konzerte.

Pianist Markus Burger spielt auf einem Steinway Flügel. Er erhält den Jazzpreis des Kreises Bernkastel-Wittlich für seine Lebensleistung. In der Region gibt er noch mehrere Konzerte.

Foto: TV/Verona Kerl

He is coming home. Er kommt nach Hause. Mit Leib und Seele. Vor allem aber mit dem Herzen. Markus Burger ist Moselaner geblieben oder doch eher Kosmopolit? Der Kreis Bernkastel-Wittlich ehrt den Jazzpianisten und Komponisten am Freitag Abend für sein Lebenswerk. Als einen, der es geschafft hat, in der obersten Liga des internationalen Musikgeschäftes mitzuspielen. Als jemanden, der mit berühmten Persönlichkeiten wie Peter Erskine, Bob Magnusson, Norma Winstone, Kenny Wheeler oder Albert Mangelsdorff musiziert hat. Und als einen Moselaner, der in Amerika als Professor am angesehenen Fullerton College und an der San Diego-State-Universität unterrichtet.