Von der Schule aufs Eis

ROM/TRIER. Von 19. April bis 23. April gastiert in der Arena Trier die Eisshow Peter Pan on Ice. Der Trierische Volksfreund besuchte vor den Veranstaltungen in Deutschland die italienische Premiere in Rom. Dabei sprach er mit der einzigen deutschen Teilnehmerin des Ensembles.

 Stefanie Rudel freut sich auf Trier. Foto: Gaby Böhm

Stefanie Rudel freut sich auf Trier. Foto: Gaby Böhm

Premierenfieber im Palaghiaccio di Marino, einer Eislaufarena, 35 Kilometer von Rom entfernt. In der eiskalten Halle drehen die Läufer Pirouetten, üben Formationen und Sprünge - und das Fliegen. Wie Peter Pan alias Julien Bouchard, der mit diesen Showeinlagen später für große Augen bei den kleinen Zuschauern sorgen wird. "Jetzt mit Blitzlicht zu fotografieren ist absolut verboten", stellt Tourmanager Jochen Wiesenberg kategorisch klar, "das wäre viel zu gefährlich für unsere Läufer." Mitten im Geschehen Stefanie Rudel, noch im schwarzen Trainingsdress. Die 24-Jährige aus dem Schwarzwald ist die einzige Deutsche in dem 37-köpfigen Ensemble, das aus 16 Nationen besteht. Weitere Besonderheit: Die attraktive, junge Frau ist Grundschullehrerin. "Mit der Teilnahme an Peter Pan on Ice hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt", erklärt sie strahlend, "es ist das Tollste, was ich bisher erlebt habe und die schönste Zeit meines Lebens." Die Ensembleläuferin wird später in der Show in verschiedene Rollen schlüpfen und mitunter im rasenden Wechsel hinter der Bühne die Kostüme von Meerjungfrau, Indianer, Elfe oder Dame wechseln. Showläuferin meistert Doppelbelastung

Rudel hat vor Kurzem ihr erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in den Fächern Sport, Deutsch und Kunst bestanden. Bis sie das Referendariat antreten muss, dürfen vier Jahre vergehen. Auf diese "Frei-Zeit" als Showläuferin hat Rudel konsequent gesetzt und jahrelang trainiert - von Kindheit an in Wettkämpfen und unter Traineraufsicht. Dann, nach einer Trainingspause, während des Studiums und der Examensvorbereitung "nebenher und unter eigener Anleitung", mit zeitlicher Doppelbelastung. Mindestens für die nächsten zwei Jahre wird die Blondine mit der Eisshow rund um die Welt touren. "Ich freue mich auf unsere Auftritte in Deutschland", sagt Rudel. "Dann kann ich den anderen im Ensemble mein Land zeigen." Trier ist ihr als älteste deutsche Stadt Deutschlands bekannt. Ob in dem Tour-Stress überhaupt Zeit für Besichtigungen ist? "Klar, wir haben uns ja auch Rom angeschaut. Das war schon etwas anderes als in Moskau, wo wir bei minus 37 Grad gastierten. Ich freue ich mich darauf, Trier kennenzulernen." Doch zunächst stehen die Auftritte in Rom und anderen italienischen Städten an. Karten gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.intrinet.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort