Von der Seine an die Mosel

TRIER. (red) Mit Naji Hakim sitzt heute, 10. Juni, 20 Uhr, einer der interessantesten europäischen Organisten der jüngeren Generation auf der Orgelbank im Trierer Dom. Der 1955 in Beirut geborene Libanese Hakim kam schon früh zu Studien nach Paris, wo er Orgel und Improvisation studierte.

Von 1985 bis 1993 war Naji Hakim Organist der berühmten weißen Basilika Sacre Coeur auf dem Montmartre in Paris, bevor er Olivier Messiaen als Organist der Église de la Trinité nachfolgte. In seinem heutigen Trierer Konzert um 20 Uhr im Dom spielt er ein rein französisches Programm: Werke von Langlais, Grigny, Tournemire und Messiaen. Daneben gibt es Werke aus seiner Feder: "Der Geliebte" nach Texten aus dem Hohelied Salomos, den Zyklus "Agape" und abschließend eine freie Improvisation über ein gegebenes Thema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort