Von der Sprechstunde in die Russendisko

Daun · Das Eifel-Literatur-Festival geht in die nächste Runde. Zum Auftakt des Herbstprogramms kommt am 27. August Professor Dietrich Grönemeyer ins Forum Daun. Vier Lesungen sind schon jetzt ausverkauft. 6500 Besucher strömten eifelweit zu den 13 Veranstaltungen der ersten Halbzeit.

Prüm. Als Kind hatte er Angst vor Spritzen, heute ist er einer der populärsten Mediziner Deutschlands: Dietrich Grönemeyer kommt am 27. August zum Eifel-Literatur-Festival ins Forum Daun. Stoff wird es genug geben bei der neuerlichen "Sprechstunde" des Professors in der Eifel. Die hat er schon 2008 erfolgreich beim Festival im Kloster Steinfeld abgehalten vor rund 600 Besuchern.

Weiter geht es nur einen Tag später mit Susanne Fröhlich, die Neues vom "Moppel-Ich" mitbringt. In ihrem jüngsten Buch ermuntert sie zu mehr Gelassenheit gegenüber erniedrigenden Schönheitsidealen. Ihr Publikum wird sie gewohnt schonungslos mit einer XXL-Portion Selbstironie unterhalten.

Der in Moskau geborene und in Berlin lebende Wladimir Kaminer berichtet über seine russischen Nachbarn am 10. September in Adenau. Am 24. September erzählt Rüdiger Safranski die Geschichte der Freundschaft zwischen Goethe und Schiller.

Deutschlands erfolgreichstes Autorenduo, Volker Klüpfel und Michael Kobr, kommt am 25. September nach Prüm. Ihre Krimilesungen gelten als Ereignis, sie werden als kabarettistische Kabinettstücke gehandelt. Im Mittelpunkt ihrer "Rollenspiele" auf der Bühne steht der korpulente, grantelnde Kommissar Kluftinger, der im Allgäu ermittelt.

Von der Berg- zur Tierwelt wechselt das Programm am 8. Oktober mit der Bestsellerautorin Leonie Swann und ihrem neuen Schafskrimi "Garou". Wieder muss die kleine Herde um die sirupfressende "Miss Maple" einen Fall lösen und erlebt dabei ein wollsträubendes Abenteuer.

Mit seinem "Best of"-Bühnenprogramm kommt Jan Weiler am 22. Oktober nach Daun. Basierend auf seinen Kolumnen "Mein Leben als Mensch" erzählt er Neues von seiner Familie und seinem italienischen Schwiegervater Antonio, der zum Beispiel vor der Wä-Emme, der Fußballweltmeisterschaft, noch schnell "eine Geräte mitte Flakebilde" kaufen muss und das gesamte Verkaufspersonal in den Wahnsinn treibt.

Multimedial wird es bei Frank Schätzing, der klassische Lesungen nicht mag. Bei ihm gibt es vor allem Unterhaltung. Knapp zwei Stunden lang nimmt er die Zuschauer mit auf eine Reise in die Zukunft. Darum geht es nämlich in seinem Buch "Limit", in dem Schätzing die Welt im Jahr 2025 heraufbeschwört.

Weniger dramatisch wird es bei der Lesung von Judith Hermann, vom Feuilleton als "literarisches Fräuleinwunder" betitelt, am 5. November in Wittlich. Zum krönenden Abschluss des Eifel-Literatur-Festivals kommt Heiner Geißler am 6. November nach Bitburg.

Die Lesungen von Jacques Berndorf, David Safier, Simon Beckett und Anselm Grün sind bereits ausverkauft. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets

Extra

Festival-Journal: Die zweite Ausgabe des Journals zum Eifel-Literatur-Festival ist erschienen. Das Heft bietet die umfassende Vorschau auf alle 15 Herbsttermine, dazu Autorenporträts, Gespräche, einen Rückblick auf das Frühjahrsprogramm und viele Lesetipps, unter anderem von TV-Geschäftsführerin Inga Scholz und Chefredakteurin Isabell Funk. Das Heft erhält man bei allen Lesungen, in den Eifeler TV-Service-Centern oder unter www.eifel-literatur-festival.de (fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort