Von Gespenster und Künstlern

Trier · Das Kinder-Kulturfestival Sommerheckmeck, Bürgertheater im Rahmen des Festivals "Maximierung Mensch" und ein Kulturcross over mit einem knappen Dutzend Tufa-Vereinen sind nur einige der Höhepunkte im Juni-Programm der Trierer Tuchfabrik. Auch Kabarettist Jürgen Becker wird wieder zu Gast sein.

 „Der Künstler ist anwesend“: Jürgen Becker spricht über Kunst. TV-Foto: Anke Emmerling

„Der Künstler ist anwesend“: Jürgen Becker spricht über Kunst. TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Um Gespensterspuk geht es beim vierten SommerHeckMeck vom 8. Juni bis 20. Juli an 25 verschiedenen Spielorten in der Eifel und in Trier (der TV berichtete). Die Tufa als Mitveranstalterin lädt am Samstag, 15. Juni, zur Kindertheaterpremiere "Das kleine Gespenst" nach Otfried Preußler (im Lottoforum auf dem Petrisberg) und am Mittwoch, 26. Juni zum Jugendschauspiel "Luzifers Erbe" ein.
Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist "Stadt in Aufruhr", ein theatraler Stadtrundgang am Mittwoch, 19. Juni, und an weiteren Terminen im Rahmen des Festivals "Maximierung Mensch" des Theaters Trier. Ausgehend vom Zukunftskonzept 2025 der Stadt Trier wird von der freien Gruppe International (ehemals Karussell) und der Luxemburger Companie Maskenada zusammen mit Trierer Bürgern eine fantastische Zeitreise rund um das vergessene revolutionäre Potenzial der Stadt inszeniert.
Auch die Vereine der Tufa sorgen für viel Spektakel: Am Samstag, 15. Juni, laden sie zu einem Kulturcrossover mit Kunst, Musik, Improvisationstheater, Ballett, Krimi, Weinprobe und vielem mehr ein.
Weitere ausgewählte Veranstaltungen nach Sparten:

Musik:
Das zweite Multiple-Sklerose-Benefizkonzert mit Blues- und Classicrock-verpflichteten Trie rer Bands wie Bluesaorsch, Timeless und Lily Remy geht am Samstag, 1. Juni, über die Bühne.
Das aus vielen Fernsehauftritten, unter anderem bei "Wetten dass ..?" bekannte GlasBlasSing Quintett serviert am Freitag, 7. Juni, Liedgut auf Leergut - Flaschenmusik im wahrsten Sinne des Wortes.
Aus 80 Flüchtlingslagern in ganz Deutschland hat Liedermacher Heinz Ratz Musiker rekrutiert, die durch Reise- und Arbeitsverbote keine Chance haben, ihre Musik zu spielen. Im Projekt Strom & Wasser feat. The Refugees geht er mit ihnen auf Deutschlandtour. Am Freitag, 14. Juni, kommt die Gruppe in die Tufa, um Reggae, Hiphop oder Balkanmusik zu präsentieren. Dabei nimmt sie auch gerne nicht mehr gebrauchte Musikinstrumente entgegen.
Die Bands der Jazz- und Rockschool feiern am Sonntag, 16. Juni, Sommerfest. Am Freitag, 21. Juni, präsentieren Gesangsstudenten Höhepunkte aus den beliebtesten Musicals.

Kabarett:
Jürgen Becker gastiert am Mittwoch, 12. Juni, mit seinem bereits im Fernsehen ausgestrahlten Programm rund um Kunst. Es heißt "Der Künstler ist anwesend".

Theater und Lesungen:
Das Katz-Theater feiert am Samstag, 8. Juni, Premiere mit "Picknick im Felde", einem Einakter von Fernando Arrabal. "Die rechte Hassliebe zum Islam" ist Thema eines Vortrags mit Diskussion am Mittwoch, 12. Juni. Theater auf Spanisch, "Cita a Ciegas", gibt es am Samstag, 12. Juni, Theater auf Französisch "La Jalousie" am Freitag, 28. Juni.

Kunst:
Zum Saisonausklang der Artothek gibt es am Samstag, 29. Juni, einen großen Kunstsalon, in dem Künstler der Artothek vorgestellt werden und ihre Werke zum Verkauf stehen. ae
Karten: TV-Service-Center Trier und Bitburg, TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort