Von Katja Riemann bis Richard David Precht

Am 1. Dezember öffnet das Eifel-Literatur-Festival die ersten Türchen am literarischen Adventskalender. Fünf Autoren des Festivaljahrs 2010 kommen in den Vorverkauf. Katja Riemann, Roger Willemsen, Richard David Precht, Sarah Kuttner und Inge Jens werden im nächsten Jahr beim Festival dabei sein.

 Sie alle haben ihre Teilnahme am Eifel-Literatur-Festival zugesagt (von links oben im Uhrzeigersinn): Sarah Kuttner, Richard David Precht, Katja Riemann und Roger Willemsen. Fotos: privat

Sie alle haben ihre Teilnahme am Eifel-Literatur-Festival zugesagt (von links oben im Uhrzeigersinn): Sarah Kuttner, Richard David Precht, Katja Riemann und Roger Willemsen. Fotos: privat

Prüm. (red) Mit einer musikalischen Lesung unter dem Titel "Friedensreich - Ein Doitschlandabend" eröffnet Katja Riemann am 23. April im Cusanus-Gymnasium Wittlich das Eifel-Literatur-Festival. Riemann wird lesen, singen, musizieren, zusammen mit dem Gitarristen Arne Jansen, der schon Gitte Haenning begleitet hat. Mit ihm erkundet Riemann deutsche Befindlichkeiten im Osten und Westen der Republik: In Boutiquen und Schrebergärten, in der Bahn und im Theater und allüberall im Land.

Mit einem Multimediaabend beschwört Roger Willemsen am 30. April in der Aula der Hauptschule Prüm den nächtlichen Zauber Bangkoks herauf, mit atmosphärischer musikalischer Untermalung. Alles, was das Nachtleben der vielgesichtigen Metropole ausmacht, wird er sprachmächtig und in eindrucksvollen Projektionen in der Aula der Hauptschule Prüm heraufbeschwören.

Mit dem Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele" hat Richard David Precht einen Millionen-Bestseller gelandet. In der Stadthalle "Rondell" in Gerolstein wird er am 7. Mai 2010 über "Liebe - ein unordentliches Gefühl" sprechen und einmal mehr komplexe Zusammenhänge unterhaltsam erklären. Sarah Kuttner kennt man als Moderatorin von Viva, MTV und aus der ARD. Ihr erster Roman "Mängelexemplar" ist der erfolgreichste Roman einer deutschsprachigen Autorin im Jahr 2009. Er beschäftigt sich auf humorvolle Weise mit einem ernsten Thema: der Krankheit Depression, unter der mehr Leute leiden, als bekannt ist. Am 14. Mai liest sie in Monschau in der Aula des St.-Michael-Gymnasiums.

Vielen ist sie bekannt als Frau an der Seite eines berühmten Mannes: Inge Jens, Ehefrau des Tübinger Rhetorik-Professors Walter Jens. Dabei hat sie die Tagebücher Thomas Manns herausgegeben, über Jahrzehnte die großen Zeitgenossen der Republik persönlich kennengelernt und über Thomas Manns Ehefrau ein Bestsellerbuch geschrieben.

Indem sie auch offen über die Erkrankung ihres Mannes spricht, trägt sie zur Aufklärung über Demenz bei. Am 4. Juni ist sie zu Gast im Festsaal von Haus Beda in Bitburg.

Tickets gibt es ab 1. Dezember in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort