Von Liebe, Schönheit, Kunst und Tod

Die morbide Schönheit der Lagunenstadt ist wie geschaffen als Schauplatz einer Novelle, die zu den berühmtesten Thomas Manns gehört: Der Schauspieler Matthias Brandt erweckt "Tod in Venedig" in einer zurückhaltenden Lesung wieder zum Leben. Ein alternder Schriftsteller, Gustav von Aschenbach, reist nach Venedig, um sich neu inspirieren zu lassen.

Die Stadt aber ist für ihn eine Enttäuschung, bis er auf einen Jungen trifft, der für ihn der Inbegriff von Schönheit ist. Und ihn ergreift eine verbotene Leidenschaft. Die Stadt aber bringt ihm Unheil. Er stirbt an Cholera und unerfüllten Sehnsüchten. red
Thomas Mann: Der Tod in Venedig, Der Hörverlag, 4 CD, 19,99 Euro.

Wie Kinder in den Schlaf gesungen werden


"Wiegenlieder aus aller Welt" heißt das neue Liederprojekt aus dem Carus-Verlag Stuttgart in Kooperation mit vielen Partnern, das das Singen als Einschlafritual für Kinder fördern will. Nach den ersten vier Folgen mit deutschen Liedern sind in dem neuen Buch und auf CD 51 traditionelle Wiegenlieder in 42 Sprachen gesammelt worden. Musiker aus aller Welt haben diese Lieder aus ihrer Kindheit aufwendig produziert. Berühmte Fotografen lieferten ausdrucksstarke Bilder dazu. Eine schöne Idee!
red
Wiegenlieder aus aller Welt, Buch inklusive Mitsing-CD, 24,90 Euro, Carus-Verlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort