Von Paris nach Trier

TRIER. (gkl) Normalerweise ist er der Herr über eine der größten Kathedralorgeln bei unseren französischen Nachbarn. Philippe Lefebvre ist seit 1985 Titularorganist der Kathedrale Notre Dame in Paris und Titularorganist der Kathedrale Notre Dame in Paris und versieht damit seinen Dienst an einem gewaltigen Instrument.

Am 27. August wird er um 20.30 Uhr in der Trierer Konstantinbasilika zeigen, dass er sich auch auf kleineren Orgeln zu Hause fühlen kann. Lefebvre, Jahrgang 1949, beschließt den Sommerzyklus der evangelischen Kirchengemeinde. Auf dem Programm des Professors für Improvisation am Pariser Konservatorium stehen unter anderem Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck (Chromatische Fantasie), Johann Sebastian Bach (Piece d'orgue, BWV 572 und die Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll, BWV 903) sowie Franz Liszts Präludium und Fuge über Bach. Am Ende des Abends steht eine freie Improvisation. Infos unter www.trierer-orgelpunkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort