Vor dem Schrott gerettet

Bernd Falz zeigt in seinem Dampflokmuseum in Hermeskeil mehr als 50 Dampfloks. Er präsentiert sie im historischen Bahnbetriebswerk aus dem Jahr 1888 und auf dem zugehörigen Freigelände, wo sie teilweise noch auf ihre optische Aufbesserung warten. Eine Lok von 1937 hat es dem Sammler besonders angetan. Bernd Falz erzählt, warum:

 Schon vom Modell der Dampflok aus dem Jahr 1937 träumten viele Kinder. Bernd Falz hat sich diesen Wunsch im Original erfüllt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Schon vom Modell der Dampflok aus dem Jahr 1937 träumten viele Kinder. Bernd Falz hat sich diesen Wunsch im Original erfüllt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Mein Prunkstück ist eine Dampflok aus dem Jahr 1937. Sie stammt aus der Baureihe 01. Früher war es der Traum eines jeden Jungen, eins der Spielzeugmodelle von Märklin zu besitzen. Aus der Baureihe gab es 241 Stück. Sie wurden zwischen 1925 und 1937 gebaut. TV-Serie Mein Museum

Nach dem Krieg blieben mehr als 150 dieser Schnellzugloks bei der Deutschen Bundesbahn in der Bundesrepublik. Etwa 60 Loks besaß die Deutsche Reichsbahn der DDR. Die Deutsche Bundesbahn begann schon 1960 damit, ihre Schnellzüge mit E-Loks oder Dieselloks statt mit Dampfloks zu befördern. Dadurch wurden die Schnellzugdampfloks sehr früh ausgemustert. Als ich 1976 zu sammeln begann, waren bei der Deutschen Bahn leider schon alle Schnellzugdampfloks verschrottet. Die wenigen, die noch existierten, waren in festen Händen. 1978 habe ich mich daher an die Deutsche Reichsbahn gewandt. Sie verfügte noch über 20 Stück. 1982 waren die Verhandlungen so weit, dass ich meine Lok in Eise nach abholen konnte. Bis dahin stand sie im Dresdener Verkehrsmuseum. Bis zur Zonengrenze fuhr sie mit eigener Kraft, dann wurde sie wegen des damaligen Dampflokverbotes der Deutschen Bundesbahn von einer Diesellok nach Hermeskeil geschleppt.Außer dieser besonderen Schnellzugdampflok habe ich mehr als 50 weitere Loks erworben, um sie vor dem Verschrotten zu retten und für die Nachwelt zu erhalten. Unter ihnen ist auch die letzte Dampflok, die bis 1976 noch durch den Hunsrück fuhr.Aufgezeichnet von Sybille SchönhofenAdresse: Dampflokmuseum Hermeskeil, Bahnhofstraße 20, Telefon: 06503/1204 Öffnungszeiten: Mai bis August täglich 10 bis 16 Uhr. April und September nur an den Wochenenden 10 bis 16 Uhr. Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro, Familien 8 Euro. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort