Vorgelesen - Hörbücher: Momente ohne roten Faden

Mit viel Tamtam ist „Momentum“, das aktuelle Werk von Roger Willemsen, angekündigt worden. „Eine Feier des Augenblicks“ sei das neue Buch, heißt es auf dem Cover. Zudem sei es eine einzigartige Anleitung, die entscheidenen Augenblicke unseres Lebens zu erkennen. In Wirklichkeit ist es die verkappte Autobiografie eines Intellektuellen.

Worum geht es also? Roger Willemsen erzählt sein Leben in Form von Augenblicken. Da ist die Erinnerung an die Schlafanzugshose, die ihm als Kind immer rutschte, oder die an den Rocksaum der Grundschullehrerin und die an den persischen Taxifahrer, der einen nicht lustigen Blondinenwitz erzählte. Zwischendurch streut Willemsen Namen von Dichtern, Denkern, Komponisten, Malern ein. Scarlatti, Modigliani und so weiter und so fort.
Es ist eine Aneinanderreihung von Momenten aus 57 Jahren Intellektuellen-Leben. Verbunden sind die Impressionen nicht, es gibt keinen roten Faden wie in seinem vorherigen Buch "Der Knacks". Ein Moment folgt dem nächsten, immerfort. Beim Hörer ruft das im besten Fall Zustimmung ("Das war bei mir auch immer so!"), im schlimmsten Fall Langeweile ("Was interessiert mich das?") hervor.
Sicher ist: Willemsen schafft es, beim Hörer eine Vorstellung zu erzeugen. Er beobachtet genau und beschreibt präzise wie kaum ein anderer deutscher Autor die kleinen Dinge des Lebens. Allerdings hat "Momentum" nichts damit zu tun, die entscheidenden Momente des eigenen Lebens zu erkennen. Roger Willemsen feiert nur die Augenblicke seines Lebens. Anders als im "Knacks" entwickelt er in "Momentum" keine allgemeinen Ideen. Schade eigentlich.

Roger Willemsen: "Momentum", ungekürzte Autorenlesung, sechs CDs, Roof Music, 24,99 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort