VORGELESEN - Hörbücher

Märtha und ihre Freunde Snille, Kratze, Stina und Anna-Greta haben das Leben im Seniorenheim Diamant gründlich satt. Das Haus hat seine besten Jahre längst hinter sich, das Essen kommt aus der Mikrowelle, Ausgang gibt es nur noch zweimal pro Woche - und jetzt wird aus Spargründen auch noch der Kaffee rationiert.

Dabei hatte sich das muntere Trüppchen seinen Lebensabend doch viel schöner vorgestellt. Die Stockholmer Rentner sind sich einig: Überall ist es besser als in diesem tristen Altenheim - sogar im Gefängnis. Bei dem einen oder anderen Moltebeerenlikör schmieden die Fünf einen Plan. Ein Diebstahl soll ihnen den Weg hinter die schwedischen Gardinen ebnen - und das nötige Geld für eine Diebstahl-Stiftung einbringen, mit der sie fortan bedürftige Rentner im ganzen Land unterstützen wollen. Die Senioren checken im Grand Hôtel ein - denn dort wohnen die, die eh genug haben. Schließlich soll bei dem Verbrechen ja niemand ernsthaft zu Schaden kommen. Mit dem ersten großen Coup tun sie sich dann doch noch etwas schwer - und beschließen: "Wir fangen gerade erst an!" Catharina Ingelman-Sundberg hat ein ernstes Thema wunderbar witzig aufbereitet. Ohne moralischen Zeigefinger erzählt sie von fünf alten Menschen, die sich ihr Leben noch lange nicht aus der Hand nehmen lassen. Fünf Menschen, die dem Wort Senioren-Power eine ganz neue Bedeutung verleihen - und doch so manches Mal über ein menschenwürdiges Leben im Alter nachdenken lassen. Judy Winter, die deutsche Stimme von Bette Midler, liest den Roman mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail.Eva Großeastroth Catharina Ingelman-Sundberg: "Wir fangen gerade erst an", gelesen von Judy Winter, Argon Verlag, 5 CDs, 5 Stunden, 37 Minuten, 19,95 Euro. Weitere TV-Kolumnen auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort