Vorgelesen - Neue Hörbücher

Oliver Rohrbeck gehört zu den prominentesten deutschen Synchron- und Hörbuchsprechern. Fans der Kult-Hörspielserie "Die drei Fragezeichen" brauchen vielleicht einige Minuten, bis sie seine Stimme gedanklich von der Figur des ersten Detektivs Justus Jonas gelöst haben, den Rohrbeck seit 1979 für die Hörspielreihe um die drei Junior-detektive einspricht.

Vorgelesen - Neue Hörbücher
Foto: (g_kultur

Dann aber können sie sich ganz auf den Roman "Die Unantastbaren" des New Yorker Autors Richard Price einlassen. Er erzählt von dem 42-jährigen Billy Graves, Cop im New Yorker Police Department und Leiter der Nachtschicht in Manhattan, und dessen Ex-Kollegen, die unablässig damit ringen, dass es skrupellose Mörder gibt, die sie niemals haben überführen können. Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Polizeidienst sind sie noch besessen von ihren "persönlichen Dämonen, Menschen, die während ihrer Zuständigkeit schamlose Verbrechen begangen hatten und ungeschoren davongekommen waren, unantastbar, weil man ihnen offiziell nichts nachweisen konnte". Der Zuhörer wird einfach hineingeworfen in die finstere und frustrierende Realität, die Billy Nacht für Nacht in Manhattan erlebt und mit Zigaretten und Energydrinks erträgt, und die von Rohrbeck angemessen abgeklärt geschildert wird. Erst nach und nach ordnen sich die Charaktere, begreift man, was sie an- und umtreibt. Und man erfährt, wie Billy, die Unantastbaren und die Geschichte des Polizisten Milton zusammenhängen. Letztere wird parallel erzählt, gesprochen von David Nathan, der regelmäßig Hollywoodstars wie Johnny Depp und Christian Bale seine Stimme leiht. Ein fesselnder, finsterer Roman über Schuld und Sühne, Wut und Hilflosigkeit, Gewissen und Moral, Recht und (Un-)Gerechtigkeit. Ariane Arndt-Jakobs Richard Price: "Die Unantastbaren"; gekürzte Fassung, gelesen von Oliver Rohrbeck und David Nathan; 7 CDs, etwa 9 Stunden und 20 Minuten; Der Audio Verlag; 24,99 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort