vorgemerkt

Der Spielkreis für Alte Musik Trier veranstaltet am Sonntag, 29. April, um 17 Uhr im Caspar-Olevian-Saal ein Konzert. Aufgeführt werden Werke von Ludwig Senfl und Zeitgenossen der Renaissance.

Ludwig Senfl wirkte am Hof Kaiser Maximilians. Maximilian findet zurzeit in Trier vielfach Erwähnung: er war derjenige, der vor 500 Jahren den Anstoß zur Zeigung des Heiligen Rockes gab. Im Konzert werden Frühlings- und Liebeslieder, Jagd- und Landsknechtlieder sowie Tänze und Fantasien zu hören sein. Unter der Leitung von Brigitte Unterrainer und Georg Weege musiziert der Spielkreis für Alte Musik Trier auf Nachbauten historischer Instrumente, wie Renaissance-Blockflöten, Gambe, Krummhörnern, Schalmei, Pommern und Dulzian. In der Konzertpause besteht die Gelegenheit, diese Instrumente im Gespräch mit den Mitwirkenden kennenzulernen. Der Eintritt ist frei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort