Comic-Helden werden 60 Was wir von Asterix und Obelix lernen können – und wie sie an die Mosel kamen

Trier/Gallien · Heute feiern Asterix und Obelix Geburtstag. Vergangene Woche erschien der 38. Band. Warum wir die Werke auch heute noch lesen sollten, und was der Mann sagt, der die Gallier 1998 an die Mosel brachte.

 Hält die Liebe sie jung oder der Zaubertrank? Asterix und Obelix wurden vor 60 Jahren erfunden. Auch heute haben sie noch viele Fans.

Hält die Liebe sie jung oder der Zaubertrank? Asterix und Obelix wurden vor 60 Jahren erfunden. Auch heute haben sie noch viele Fans.

Foto: picture alliance/dpa/---

 „Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.“