Weihnachten im Dom mit 250 Musikern

Trier · Festliche Musik erklingt in den Weihnachtsgottesdiensten im Trierer Dom. Mit dabei sind alle vier Chöre der Dommusik sowie insgesamt 50 Instrumentalisten.


In der Heiligen Nacht eröffnet das Holzbläserquintett Windspiele um 22.15 Uhr die musikalische Einstimmung, um 23 Uhr beginnt die Christmette. Gespielt werden unter anderem Werke von Hindemith und Nielsen. Dazu erklingt Orgelmusik von César Franck.
Am 1. Weihnachtstag, 10 Uhr, singen die Trierer Domsingknaben gemeinsam mit dem Mädchenchor am Trierer Dom, begleitet von Mitgliedern des Schöneck-Ensembles Koblenz. Die Pontifikalvesper um 18 Uhr wird vom Trierer Domchor gestaltet.
Musik der deutschen Romantik erklingt am 2. Weihnachtstag um 10 Uhr. Domchor und Kathedraljugendchor Trier singen die Missa sancta in G ("Jubelmesse") von Carl Maria von Weber. Es musiziert das Schöneck-Ensemble. Solisten sind Antonia Lutz (Sopran), Judith Braun (Alt), Marc Dostert (Tenor) und Vinzenz Haab (Bass). An der Orgel spielen Josef Still und Ulrich Krupp. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort