Nach dem Untergang des Römischen Reiches Nächstes großes Ding: Welche Landesausstellung 2025 nach Trier kommt

Trier · Ein sensationell starker Endspurt – das zeigt die Bilanz der erfolgreichen Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“. Nun stellen das Land und die Stadt Trier die Weichen für die nächste große historische Schau.

Welche Landesausstellung als nächstes kommt
Foto: Roland Morgen

(aheu) Die Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“ in drei Trierer Museen hat viel mehr Menschen angezogen als erwartet. Insgesamt seien 205.547 Besucher gekommen, sagte Simone Schneider, Staatssekretärin im Innenministerium, am Freitag in Trier. Überraschend dabei: Mehr als die Hälfte kam erst in den letzten fünfeinhalb Wochen der fünf Monate dauernden Schau.

Jetzt blicken die Ausstellungsmacher bereits auf das nächste große Römer-Event im Land: 2025 widmet sich die nächste große Landesausstellung in Trier dem römischen Kaiser Marc Aurel. Unter seiner Herrschaft wurde die Porta Nigra gebaut. Das Bistum will sich an der Schau nicht beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort