Weniger Polka, mehr Country

Trier · The Shanes - das ist doch der tanzbare Bastard aus Polka, Folk, Rock, Balkanbeat, oder? Stimmt nur zum Teil. Die Trierer Band wurde kürzlich als beste Coun try gruppe Deutschlands ausgezeichnet. Shanes-Sänger Kornelius Flowers arbeitet zudem am ersten Soloalbum.

 Shanes-Sänger Kornelius Flowers mit dem Deutschen Rock- und Pop-Preis. TV-Foto: Andreas Feichtner

Shanes-Sänger Kornelius Flowers mit dem Deutschen Rock- und Pop-Preis. TV-Foto: Andreas Feichtner

Trier. Beim Treffen im Exhaus: Shanes-Sänger Kornelius Flowers geht mit seinem kürzlich gewonnenen Preis durchs Café des Jugendzentrums - und bekommt sogleich Rückmeldung: "Schau mal, der hat einen Oscar gewonnen!" So sieht er aus, fast, der Deutsche Rock & Pop-Preis, der im Pfalzbau in Ludwigshafen zum 31. Mal verliehen worden war. Okay, den Glamourfaktor von Oscar, Grammy oder Echo hat der Wettbewerb nicht. Besser hätte der Wettbewerb für die Trie rer Band The Shanes bei der ersten Teilnahme aber kaum laufen können. "Wir haben in der Hauptkategorie Country gewonnen", freut sich Flowers.
Auch in drei (von insgesamt 64) Nebenkategorien schafften es die Shanes aufs Treppchen. Platz zwei in der Kategorie "Beste Folkrockband" und zwei Mal Platz drei bei den besten Folkrocksongs und dem besten Folkrockalbum.
The Shanes als deutsche Countrykönige, passt das? Viele dürften bei der 1991 gegründeten Band vor allem an Hardpolka denken. An treibende Offbeats, an hüpfende Akkordeons, schreiende Geigen, durchtanzte Nächte. Das ist bei den Liveshows immer noch Programm. Aber auf dem 2013 erschienenen Album "Road Worrier" geht der Trip nicht mehr Richtung Balkan, sondern nach Westen: mehr Americana, mehr Country. Roadmovie statt Tanzbefehl. Kornelius Flowers, einziges verbliebenes Shanes-Gründungsmitglied, hofft auf einen Schub durch den Preis.
Einige Konzerte haben die Shanes im Kalender stehen, auch schon für 2015. Sie werden bundesweit gebucht und sind auch in der Schweiz oft zu Gast. "Aber es könnten noch ein paar Konzerte mehr sein." Etwa 30 Auftritte im Jahr sind drin - mehr ist logistisch für die (berufstätigen) sieben Shanes-Mitglieder kaum zu stemmen.
Für Kornelius Flowers steht in den nächsten Monaten ein weiteres Projekt an. "Ich arbeite am ersten Soloalbum", kündigt der Sänger und Gitarrist an. "Das wird stärker in Richtung Rock gehen." Ideen (und erste Aufnahmen) für sieben Songs stehen bereits. Den ersten Solo-Auftritt hatte Flowers beim "10 Bands, 10 Minutes-Festival" kurz vor Weihnachten in Trier.
Nächster Shanes-Auftritt in Trier: 31. Mai, Exhaus (mit vandermeer und Uwe Heil & Band)Extra

Ausgewählte Rock-Konzerte in der Region: 23. Februar: Trentemöller (Luxemburg, Atelier), 24. Februar: Maximo Park (Rockhal Esch), 15. März: Henrik Freischlader (Trier, Exhaus), 19. März, Australian Pink Floyd (Rockhal), 7. April, Casper (Rockhal Esch), 9. April: Ennio Morricone (Luxemburg, Coque), 7. Mai, La Dispute (Exhaus), 16. Mai: Nine Inch Nails (Rockhal) AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort