Wenn die Frau den Mann jagt

Konz · Es gibt noch viel zu tun für die Gleichstellungsbeauftragte, findet der in Igel lebende Künstler Christoph Napp-Zinn. In Konz ist sein Bild von der Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern in Grafiken und Digitaldrucken reizvoll veranschaulicht.

 Amazone auf der Jagd: von Christoph Napp-Zinn. TV-Foto: Eva-Maria Reuther

Amazone auf der Jagd: von Christoph Napp-Zinn. TV-Foto: Eva-Maria Reuther

Konz. Christoph Napp-Zinn ist ein vorzüglicher Grafiker mit ausgeprägtem Gefühl für Struktur, Form und Farbe, aus denen er spannende Kompositionen macht. Manche vielteiligen Bilder sehen aus wie Rollenmemories, zu schön, um sich über Ungerechtigkeiten zu ärgern.
Humor und Witz hat Napp-Zinn auch, wie neben anderen seine Zwitter aus Blumenzwiebel und Christbaumkugeln belegen, deren Oberfläche ein Zerrbild vom trauten Heim beschert. Zuweilen sind die Bildbotschaften ausgesprochen plakativ, etwa beim Dialog von Birne und Flüstertüte "Blind und taub".
In seiner Jagdszene hat Napp-Zinn das herkömmliche Beuteschema umgekehrt und die uralte Geschichte kulturell und evolutionär hinterfragt. Als Zeugin ist die griechische Mythologie aufgerufen: Da jagt Artemis das Tier im Mann, soll heißen, das Menschenpferd Zentaur. Kein Wunder, dass Christoph Napp-Zinn nach der Gleichstellungsbeauftragten ruft.er
Christoph Napp-Zinn Kloster Karthaus, Konz, Di -Fr 15-18 Uhr, Sa, So 13-17 Uhr, Infos: 06501/83197. Bis 22. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort