Wenn Jungs in die Jahre kommen

Seit 28 Jahren sind die beiden Briten Neil Tennant und Chris Lowe als die "Pet Shop Boys" äußerst erfolgreich im Musikgeschäft unterwegs. Sie feierten ihr Debüt in Esch - ihr erster Auftritt in Luxemburg.

 Neil Tennant, Sänger der „Pet Shop Boys“. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Neil Tennant, Sänger der „Pet Shop Boys“. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Esch. Es ist schon eine Umstellung, wenn man vor einer Woche noch am Nürburgring den Rock-Größen dieser Welt lauscht, sie aus nächster Nähe fotografiert, 80 000 Besucher beim "Headbangen" betrachtet und nun in Esch vor den "Pet Shop Boys" steht. Elektro-Pop in seiner reinsten Form ist angesagt. Genau wie 1985 - da war ein Großteil der Rock-am-Ring-Besucher noch gar nicht oder gerade erst geboren.

Man hat das Gefühl, an diesem Abend, an diesem Ort sei die Zeit in den 80ern stehen geblieben. Der Kitsch beherrscht die Bühne, die typischen elektronischen Klänge und Beats - produziert von Chris Lowe hinter (zugegeben modernem) Laptop - hallen durch die Rockhal. Dazu kommt die seit damals gleich gebliebene, hohe Stimme von Sänger Neil Tennant. Auf dem Programm stehen natürlich Songs aus dem aktuellen Album "Yes", aber auch die "Kracher" vergangener Jahre. So verwandeln sich spätestens bei "Go West" auch die letzten der über 1000 Besucher-Gesichter von zum Teil nachdenklich bis gelangweilt aussehend zu jubelnd, schreiend und mitsingend. Was sie nachdenklich gestimmt hat, war vielleicht die Bühnenshow: Zunächst stehen weiße Würfel sauber übereinandergestapelt auf der Bühne, ein paar Lichteffekte lassen sie in schrillen Farben erscheinen, dann zeigen sich Tennant und Lowe mit seltsamen farbigen Würfeln anstelle ihres Kopfes auf der Bühne und bedienen schon damit sämtliche Pop-Klischees. Und spätestens als sich der/die männliche (!) Hintergrund-Tänzer(in) in hautengem, pinken Ballett-Outfit mit der (echt weiblichen) Tänzerin synchron hüpfend auf der Bühne präsentiert, ist klar: Hier muss man einfach Fan sein.

Aber dann doch ganz anders als vor 20 Jahren, merkt man den "Boys" an, dass sie in die Jahre gekommen sind. Die eigentliche Show überlassen sie eher den engagierten Tänzern. Und damit man bloß nicht sieht, wie alt sie wirklich sind, lassen die "Pet Shop Boys" auch keine Fotografen in ihre Nähe - die Pressevertreter müssen Distanz wahren und dürfen nur von ganz hinten kurz auf den Auslöser drücken. Denn eventuelle Gesichtsfalten in Nah-Aufnahme passen ja nicht in die stehen gebliebenen 80er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort