Wer hinter dem berühmten Lächeln steckt

Berlin · Wer war sie denn nun, die Dame mit dem berühmtesten und geheimnisvollsten Lächeln der Kunstgeschichte? Und war sie überhaupt eine Dame? Der italienische Historiker Roberto Zapperi glaubt, die Frau hinter Leonardo da Vincis berühmtestem Werk ermittelt zu haben - und hat mit seiner gewagten These die Experten in zwei Lager gespalten.

(fpl) Denn Zapperi behauptet am Ende seiner akribischen Recherche, die Porträtierte sei nicht, wie bislang vermutet, die Frau des Händlers Francesco del Giocondo.Sondern Pacifica Brandani, eine Mätresse von Giuliano de' Medici und Mutter des gemeinsamen, illegitimen Sohns. Hat Zapperi recht? Auf jeden Fall hat er Schritt für nachvollziehbaren Schritt sehr viele Argumente zusammengetragen. Dabei macht es letztlich gar nichts, ob seine These stimmt, denn der Autor liefert, obwohl in nüchternstem Ton geschildert, eine spannende Darstellung des politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in der Renaissance am Anfang des 16 Jahrhunderts.

Roberto Zapperi, Abschied von Mona Lisa. Das berühmteste Gemälde der Welt wird enträtselt, 160 Seiten, mit 25 Abbildungen, 19,95 Euro. Verlag C.H.Beck, ISBN: 978-3-406-59781-7

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort