Werke von Antonia Berning in Weißenseifen

Weißenseifen · Der Farbraum der Malerin Antonia Berning wird nach Jahren wieder gezeigt. Am 26. Mai und 2. Juni ist er in der Künstlersiedlung Weißenseifen zu sehen.

Weißenseifen. Zum dritten Mal ermöglicht die Antonia-Berning-Stiftung Weißenseifen eine Rückschau auf das Werk der Malerin, nach der sie benannt ist und die bis zu ihrem Tod 2009 in der Künstlersiedlung in der Eifel lebte. In diesem Jahr werden Gemälde aus den Jahren 1990 bis 1993 gezeigt.
Zudem erwartet Besucher eine besondere Attraktion. Im eigens dafür geöffneten Atelierhaus der Künstlerin kann man Antonia Bernings "Farbraum" besichtigen. "Ich lebe in der Farbe", hatte die Künstlerin in einem Gespräch mit dem TV einmal gesagt. In ihrem "Farbraum" mit sieben großformatigen, raumhohen Tafeln, an dem Berning von 1994 bis 2000 arbeitete, wird das Lebensgefühl der Künstlerin Raumgestalt.
In Antonia Bernings Konzept verdichten sich nicht allein Energie und Ausdruckskraft der Farbe. Für die Künstlerin bedeutete es auch eine Quelle der Energie und Inspiration. In ihm wird zudem auf engstem Raum der kraftvolle und dabei doch hochsensible Umgang der Malerin mit der Farbe erlebbar. er
Farbraum und Ausstellung sind an den kommenden Sonntagen, 26. Mai und 2. Juni, jeweils von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen. Bis September 2013 ist zudem der Besuch nach Vereinbarung möglich, Telefon 0651/35623. Eröffnung am 26. Mai um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort