Werke von Beuys gestohlen

Frankfurt/Main · . Zwei Bilder von Joseph Beuys sind aus der Sammlung der Deutschen Bank in Frankfurt gestohlen worden. Die Bilder seien aus einem Büro der Bank verschwunden, sagte Polizeisprecher Manfred Vonhausen am Wochenende.

Das hessische Landeskriminalamt (LKA) fahndet nach den beiden Aquarellen mit dem Titel "Schwäne". Den Wert der 1953 mit Bleistift und Beize entstandenen Werke gibt das LKA mit 200 000 Euro an. Derzeit habe die Polizei keine Anhaltspunkte und keine heiße Spur, sagte Vonhausen. Die Kunstsammlung der Deutschen Bank wurde Ende der 1970er Jahre gegründet und gilt als eine der bedeutendsten Unternehmenssammlungen der Welt.

Beuys (1921-1986) ist einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20 Jahrhunderts. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort