Wettbewerb für junge Leute: Es geht auch ohne Mord und Totschlag

Hillesheim · Der Anmeldeschluss für den Kurzkrimipreis beim Festival Tatort Eifel ist bis zum 31. Januar verlängert worden. Dabei sind Schüler aus Klassen und Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz zur Teilnahme aufgerufen.

Hillesheim. Im Rahmen des alles zwei Jahre stattfindenden Krimifestivals Tatort Eifel ist vor einigen Wochen als erster Wettbewerb für das Festival 2013 der "Junior Award"- der Kurzkrimipreis für Nachwuchsautoren sowie junge Filmemacher ausgeschrieben. Aufgabe: eine angefangene Kriminalgeschichte des bekannten Krimiautors Ralf Kramp zu Ende schreiben. Der Wettbewerb richtet sich an zwei Altersgruppen: Neun- bis 13-Jährige und 14- bis 20-Jährige. Bei den Älteren soll die Geschichte in Drehbuchform für einen Film entwickelt werden. Das beste Drehbuch wird mit der Siegergruppe im Landkreis Vulkaneifel mit professioneller Unterstützung verfilmt und dann bei "Tatort Eifel 2013" uraufgeführt. Das Motto für alle ist "Es geht auch ohne Mord und Totschlag".
Pate des Junior Awards 2013 ist die aus der Eifel stammende Punk rockband Jupiter Jones, die 2011 durch ihren Song "Still" bundesweit bekannt wurde und 2012 den Echo in der Kategorie Radio-Echo bekommen hat.
Alle weiteren Informationen, Materialien zum Wettbewerb, Lese- und Filmtipps finden Interessenten auf der Internetseite 2013.junior-award.de
Anmeldeschluss ist der 31. Januar. Die fertigen Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 8. März eingereicht werden. Der Junior Award ist auch bei Facebook zu finden unter www.facebook.com/junioraward red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort