Wiedersehen mit Cleopatra & Co.

Vier Jahre nach dem letzten Band "Gallien in Gefahr" erscheint heute in vielen Ländern gleichzeitig der neue Asterix-Band 34. Weil der gallische Held am 29. Oktober 1959, also vor 50 Jahren, das Licht der Comic-Welt erblickte, heißt das Abenteuer "Asterix und Obelix feiern Geburtstag - Das Goldene Buch".

Paris/Trier. (mer) Wie ein Staatsgeheimnis wurde der neue Band bis zum heutigen Tag geheim gehalten - nur wenige Szenen wurden bereits vorab veröffentlicht. Die deutsche Erstauflage startet mit 1,6 Millionen Exemplaren - das sind 300 000 mehr als die französische Originalausgabe. Über die Handlung ist nicht viel bekannt, doch Autor und Zeichner Albert Uderzo ließ bereits einige Informationen durchsickern. Das neue Album soll eine Hommage an Asterix und Obelix sein, ein "Goldenes Buch". Es gibt ein Wiedersehen mit zahlreichen Freunden des Galliers aus den vorausgegangenen Abenteuern, die es zum Jubiläum in das "Dorf der Verrückten" verschlägt. Auch zwei Ehrengäste legen mit der ägyptischen Prunkgaleere am gallischen Ufer an: Königin Cleopatra und - nicht ganz freiwillig - der Erzfeind der Gallier, der römische Feldherr Julius Caesar.

Um Asterix und seine spannenden Abenteurer geht es auch im Wochenend-Journal, das am Samstag erscheint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort