Willkommen, Bienvenue, Welcome

Merzig · Dieser Tage beginnt die Sommersaison beim Musik-Theater Saar rund um den Merziger Zeltpalast. Hauptattraktion für das Publikum in der Großregion ist der Musical-Klassiker "Cabaret", der im August auf dem Programm steht.

Merzig. Es sind viele gute Bekannte vom Trierer Theater, die man im Sommer in Merzig wiedertreffen wird. Die musikalische Leitung bei "Cabaret" übernimmt Achim Schneider, der in Trier Bandleader bei Paradise of Pain war. Für die Ausstattung ist Sandra Fox verantwortlich, die am Augustinerhof die tolle Rocky-Horror-Bühne baute. Und die Regie liegt in den Händen von Holger Hauer, der die beiden genannten Trierer Erfolgs-Produktionen inszenierte.
Zeltpalast-Chef Joachim Arnold geht dieses Jahr auf Nummer sicher. Trotz des "Hairspray"-Erfolges im letzten Jahr war er im Winter in finanzielle Turbulenzen geraten - der Privatunternehmer hatte zu kämpfen, um die Saison 2013 unter Dach und Fach zu bringen.
Da passt "Cabaret" punktgenau, gehört es doch zu den verlässlichsten Publikumslieblingen des Genres. Die Handlung im Berlin der frühen 1930er Jahre hat eine literarische Qualität, die auch gediegeneres Publikum anzieht. Zumal, wenn eine Darstellerin wie Vasiliki Roussi die Rolle der Sally Bowles übernimmt, mit Hauptrollen-Erfahrungen in Häusern wie dem Berliner Renaissance-Theater und dem Staatstheater Wiesbaden.
So hat Arnold vom 9. August bis zum 1. September zwölf Vorstellungen angesetzt - was Platz für 7000 Besucher bedeutet. Für eine besondere Atmosphäre dürften knapp hundert Logenplätze an Tischen rund um die Bühne sorgen.
Für ihre Atmosphäre ist seit Jahren auch die "Klassik am See"-Gala im Strandbad Losheim bekannt. Nach dem Weltstar Elina Garanca im Vorjahr geht es diesmal auf eine musikalische Weltreise. Mehr als ein Dutzend Länder streift das Programm, das unter anderem den Pianisten Bernd Glemser und die Sängerin Irina Oknina präsentiert. Die Deutsche Radiophilharmonie steht diesmal unter der Leitung von Antony Hermus, aber als größte Attraktion könnte sich der Solist Geert Chatrou entpuppen: Der Holländer gilt als weltbester Kunstpfeifer - und hat schon mit vielen Sinfonie-Orchestern musiziert. Seine Interpretation von Vivaldis C-Dur-Flötenkonzert wird als Sensation gehandelt. "Klassik am See" steigt dieses Jahr am 20. Juli.
Das dritte Standbein von "Musik-Theater Saar", die Kammermusiktage Mettlach, starten am kommenden Wochenende mit einem Kracher: Das berühmte Mandelring-Quartett spielt am Samstag (15. Juni) und Sonntag (16. Juni) innerhalb von sechs Konzerten alle 15 Streichquartette von Dimitri Schostakowitsch. Der Marathon beginnt am Samstag um 15 Uhr und endet am frühen Sonntagabend. Für konditionsstarke Fans gibt es ein Komplett-Abonnement, es sind aber auch Einzelkarten zu haben.
Die weiteren Kammerkonzerte gibt es vom 7. Juli bis zum 4. August jeweils sonntags um elf Uhr in der alten Abtei Mettlach. Gäste sind unter anderem Bernd Glemser, die Brüder Rivinius und der Cellist Jean-Guihen Queyras.
Infos: www.musik-theater.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort