"Wir sind die berühmtesten Iren der Welt"

Dublin · Beim Eurovision Song Contest schafften sie es nur auf Rang acht - in Sachen Bekanntheit sind die Jungs von Jedward trotzdem die großen Sieger. Jetzt haben die irischen Zwilinge mit "PlanetJedward" ihr erstes Album veröffentlicht.

Dublin. Ihre Kleidung ist schrill, ihre Frisuren ein Sieg gegen die Schwerkraft. John und Edward Grimes sind, neutral gesprochen, zwei Jungs, die auffallen. Im Interview mit TV-Mitarbeiter Steffen Rüth überbieten sie sich gegenseitig damit, begeistert über ihr Leben als Jedward zu sein.

John, Edward, welche Begegnung hat euch mehr beeindruckt: Die mit Lena Meyer-Landrut oder die mit Barack Obama?
Edward: Beide waren total cool. Man kann sie aber schlecht vergleichen. Lena ist wie wir, sehr lässig und ein bisschen verrückt. Außerdem ist sie sehr süß.

Und Obama?
John: Wir hatten die Ehre, ein Konzert für ihn und seine Frau Michelle zu spielen, als er in unserer Heimatstadt Dublin war. Außerdem durften wir ihm die Hand schütteln. Dieser Moment wird in die Geschichte von Jedward eingehen.

Worüber habt ihr euch mit ihm unterhalten?
John: Über die Jonas Brothers, Miley Cyrus und Justin Bieber. Er kennt sich aus.

Spielt ihr jetzt auch in der Liga von Justin Bieber?
Edward: Unser Leben ist so wahnsinnig cool, so unglaublich. Seit dem Eurovision Song Contest weiß jeder Mensch in Europa, wer wir sind. In Irland sind wir ja schon seit zwei Jahren berühmt. Aber jetzt sind wir die berühmtesten Iren der Welt. Es herrscht die totale Jedmania.

Seid ihr nicht enttäuscht, dass ihr den ESC nicht gewinnen konntet?
John: Wir haben einen sehr, sehr riesigen Fußabdruck hinterlassen. Das war für uns wichtiger als zu gewinnen. Jeder spricht über uns, der Auftritt war der aufregendste des ganzen Abends. Außerdem ist das Leben für uns kein Wettbewerb. Sondern Spaß, Spaß, Spaß.

Ist es nicht wahnsinnig anstrengend, immer so gut drauf zu sein wie ihr?
John: Nö, wieso denn? Wir finden das alles cool. Interviews, Fotos, Fernsehauftritte, das ist genau das, was wir lieben. Wir möchten mit niemandem auf der Welt tauschen. Wir müssen die glücklichsten Menschen der Welt sein.

Habt ihr euch immer gut verstanden oder gab es auch schon mal Krach zwischen euch?
John: Nein, nie. Als Kinder haben wir immer dasselbe gemacht. Wir waren auch immer in einer Klasse, und wenn wir nicht ständig zusammen gewesen wären, dann wären wir jetzt nicht so selbstbewusst. Wir haben uns immer gegenseitig angefeuert und unterstützen uns bedingslos. Auf der Bühne wie auch sonst im Leben.

Als ihr 17 ward, habt ihr bei der irischen Ausgabe von The X-Factor mitgemacht.
Edward: Richtig. Dort haben wir zwar auch nicht gewonnen, doch wir haben sehr, sehr viel gelernt. "X-Factor war unser College, unsere Ausbildung. Vor allem haben wir gelernt zu bluffen.

Wie meinst du das?
Edward: Wir haben ja manchmal keine Ahnung. Aber wenn du live im Fernsehen interviewt wirst, darfst du dir das nicht anmerken lassen. Du musst spontan bleiben, irgendwas labern und so tun, als wüsstest du Bescheid.

Ihr habt mit dem Neunziger-Jahre-Rapper Vanilla Ice die Single "Under Pressure" aufgenommen.
John: Genau. Cooler Song, cooler Typ. Aber die Coolste von allen ist Britney Spears. Wir lieben Britney. Sie ist noch cooler als Barack Obama und Lena.

Wie wichtig sind eure Frisuren für den Erfolg?
John: Unsere Haare machen den Unterschied, ganz klar.
Edward: Die Frisuren sind ein Statement. Sie stehen nach oben ab. Sie widersetzen sich der Schwerkraft. Als John und ich uns andere Künstler angeschaut haben, stellten wir fest, dass es niemanden gibt, der so aussieht wie wir. Unsere Haare sind einzigartig. Aber sie sind eben nicht nur Haare, sondern viel mehr.
John: Unsere Frisuren sind verrückt und bleiben jedem in Erinnerung, der uns gesehen hat. Das ist genial.

Habt ihr viele Freunde?
Edward: Nein, nur sehr wenige, zwei oder drei vielleicht. Die meiste Zeit sind wir irgendwo als Jedward unterwegs. Wir haben uns, das ist das Wichtigste.

Wohnt ihr zusammen?
John: Ja, wir leben bei unserer Mum. Wenn wir dort ausziehen, werden wir uns eine gemeinsame Wohnung oder ein gemeinsames Haus mieten. Nichts und niemand kann zwischen uns kommen.

Auch keine Mädchen?
John: Die schon gar nicht. Niemals wird ein Mädchen wichtiger sein als die Beziehung, die Edward und ich zueinander haben.

Das sagt sich so leicht.
Edward: Wir sind uns in diesem Punkt sehr sicher. John und ich werden immer zusammenhalten und die Priorität in unserem jeweiligen Leben sein.

Wie sieht es denn aus mit Freundinnen?
John: Wir haben gerade keine. Wir hatten auch noch nie so richtig eine Freundin, weder Edward noch ich. Wir sind ja auch erst 19 und haben sehr viel zu tun.
Edward: Am liebsten hätten wir Freundinnen, die auch Zwillinge sind. Aber ohne Freundinnen ist es auch cool.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort