Witziger als die Polizei erlaubt

Prüm/Gerolstein · Das Warten hat ein Ende: Nach dreijähriger Pause touren die Weibsbilder mit ihrem neuen Programm durch Deutschland. Die Eifel-Premiere ist am Freitag und Samstag, 4. und 5. September, um 20 Uhr, im Rondell in Gerolstein.

Witziger als die Polizei erlaubt
Foto: Agentur/Katharina Weins Photography

Prüm/Gerolstein. Das neue Programm des Kabarettduos Weibsbilder ist noch gar nicht am Start, und schon sind Claudia Thiel und Anke Brausch für 2016 so gut wie ausgebucht. "Wir haben in diesem Jahr 88 Auftritte, mehr schaffen wir nicht", sagt Anke Brausch. Nach Schönheitsfarm und Flugzeug nehmen sie bei ihrem neuen Programm ihr Publikum mit zur MPU - zur medizinisch-psychologischen Untersuchung. Auf Deutsch: Idiotentest. Passend zum Titel "Durchgangsverkehr - ausgebremst und abgezockt" werden die beiden als Polizistinnen auf der Bühne stehen.
Klingt aber auch etwas schlüpfrig, der Titel. "Unsere Programme hören sich immer etwas zweideutig an. Wer die Weibsbilder kennt, weiß auch, dass ihn kein hochpolitisches Kabarett erwartet", sagt Claudia Thiel, die hauptberuflich Lehrerin an der Realschule plus in Jünkerath ist.Fast 19 Jahre auf der Bühne


Bald 19 Jahre stehen die beiden Lehrerinnen gemeinsam auf der Bühne. "Dabei bin ich doch erst 22 Jahre alt", scherzt Anke Brausch. "Ja, das Sprechen hast du von mir gelernt", ergänzt Claudia Thiel. Spontaneität, das Agieren mit dem Publikum und flotte Retourkutschen - die beiden sind ein eingespieltes Team. Die Solotexte schreibt jede für sich selbst, dann wird hin- und hergemailt und Ideen werden ergänzt.
Mit ihren aus den anderen Programmen bekannten Charakteren, wie der sieben Jahre alten Tineke oder der naiven Single-Frau Christel Müller aus Kalenborn-Scheuern, wird es ein Wiedersehen geben. Die Rollen sind klar verteilt: Anke Brausch ist die taffe, sexy Braut und Claudia Thiel übernimmt den Part des naiven, gutgläubigen Pummelchens. "Wenn ich nicht dreimal die Woche Sport machen würde, wäre mein Gewicht dreistellig", sagt sie und lacht herzhaft. Dabei kocht sie für sich und ihre Familie sehr gesund. "Aber auch Gemüse und Obst können dick machen, wenn man zuviel davon isst."
Neben der Eifel tritt das Duo besonders gern in Deutschlands Osten auf. "Da sind die Männer immer super hilfsbereit", schwärmt Anke Brausch. Und die Männer in der Eifel? "Die gucken immer nur groß, wenn wir die ganze Technik aus unserem VW-Bus laden und sagen: Oh, guck mal die Mädchen."
Die Mädchen sind eher gestandene Frauen, die ihre Künstlerkarriere selbst managen. Claudia Thiel ist zudem noch Mutter von drei kleinen Kindern. Hinter der Bühne geht es weniger glamourös zu, als viele denken. "Als ich gestillt habe (sie hat im vergangenen Jahr Zwillinge bekommen), habe ich in den Pausen mit der Milchpumpe hantiert, damit ich nicht überlaufe", sagt sie und lacht. Doch so schnell lässt sich die 39-Jährige nicht aus dem Konzept bringen. Was sie nicht so mag: wenn jemand in der vorderen Reihe mit Bonbonpapier raschelt. "Letztens haben zwei Frauen in der ersten Reihe richtig gepicknickt. Erst gab's Brötchen, später sogar Kuchen", erzählt die Jünkeratherin.Keine Kompromisse auf Tour

Witziger als die Polizei erlaubt
Foto: Agentur/Katharina Weins Photography
Witziger als die Polizei erlaubt
Foto: Agentur/Katharina Weins Photography
 Die Weibsbilder: Anke Brausch (links) und Claudia Thiel. TV-Foto: Stefanie Glandien

Die Weibsbilder: Anke Brausch (links) und Claudia Thiel. TV-Foto: Stefanie Glandien

Foto: Agentur/Katharina Weins Photography
Witziger als die Polizei erlaubt
Foto: Agentur/Katharina Weins Photography
 Die Weibsbilder: Anke Brausch (links) und Claudia Thiel. TV-Foto: Stefanie Glandien

Die Weibsbilder: Anke Brausch (links) und Claudia Thiel. TV-Foto: Stefanie Glandien

Foto: (e_bit )


Auf ihren Touren durch Deutschland erleben sie eine ganze Menge. Bei den Unterkünften gibt es keine Kompromisse mehr. "Ein gutes Mittelklassehotel und für jede ein Zimmer müssen es schon sein", sagt Claudia Thiel. Als sie mal in einem Altenheim aufgetreten sind, wurde ihnen dort ein leeres Zimmer zum Übernachten angeboten. "Und nachdem wir nachts 550 Kilometer aus dem Osten nach Hause gefahren sind - wo kommt uns ein Geisterfahrer entgegen? In Darscheid, in der Eifel", sagt Claudia Thiel und rollt mit ihren großen, blauen Kulleraugen.
Doch demnächst haben Verkehrssünder nichts mehr zu lachen, wenn Claudia Thiel im Politessenkostüm und Anke Brausch als American Cop Verkehrskontrolle machen.
Weitere Auftritte: Sonntag, 27. September, Meckel, Gasthaus Herrig; Sonntag, 29. November, Schönecken, Forum im Flecken; Freitag, 18. Dezember, Traben-Trarbach, Lorettahalle.
Karten gibt es für die Premiere in Gerolstein für 16,50 Euro bei Ticket-Regional, www.ticket-regional.de Außerdem verkauft Anke Brausch an den beiden Abenden in Gerolstein ihr Buch "Wer immer mit der Herde läuft, muss ständig Ärschen folgen" zum Sonderpreis für 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort