Würdiges Geburtstagsgeschenk

Den 175. Geburtstag von Johannes Brahms nimmt der Trierer Konzertchor zum Anlass für einen spektakulären Saison-Abschluss: Zu Brahms' "Deutschem Requiem" kommen Franz Grundheber und Barbara Dobrzanska.

Trier. (DiL) Die berühmte Chor-Kantate nach Texten der Bibel gehört auch in der Region Trier zu den beliebtesten und meistaufgeführten Chorwerken. Nach dem Spee-Chor 2004, dem Uni-Chor 2005, dem Bach-Chor 2006 und dem Westeifel-Chor 2007 bietet der Konzertchor am 2. November in St. Maximin die reizvolle Gelegenheit zum Vergleich.

Dirigent Manfred May hat sich dafür nicht nur die städtischen Philharmoniker geholt, sondern auch zwei besondere Gäste: Als Solisten sind Weltstar Franz Grundheber und die Sopranistin Barbara Dobrzanska mit von der Partie. Grundheber, zuletzt an der Semper-Oper für seinen "Macbeth" gefeiert, hat zwischen Scarpia in Hamburg und Jago in Wien wieder einmal einen Termin für Trier freigeschaufelt. Dobrzanska, die in den 1990er Jahren am Theater Trier brillierte, singt seit Jahren die großen Partien des italienischen Opern-Fachs am Staatstheater Karlsruhe - zurzeit ist sie erfolgreich als Madeleine in "Andrea Chenier" und Liu in "Turandot".

"Deutsches Requiem" am Sonntag, 2. November in St. Maximin. Infos: www.konzertchor-trier.de. Karten gibt es in den TV-Servicecentern Trier, Bitburg, Wittlich, unter der TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort